Pfarre

Karnburg

Sternsinger brachten Glück und Segen in die Pfarre Karnburg

Sternsingerkinder aus unserer Pfarre waren am heutigen Dreikönigstag im gesamten Pfarrgebiet unterwegs. Im Einsatz für eine bessere Welt brachten sie den Menschen den Segen sowie die Hoffnung auf ein gutes Neues Jahr und sammelten auch für Menschen in Not.

Dies taten die Hl. Drei Könige in einer etwas anderen Form als in den vergangenen Jahren: Denn aufgrund der Pandemiesituation konnten die Sternsinger dieses Mal nicht von Haus zu Haus gehen. Stattdessen kamen sie zu zentralen Platzen in Karnburg, Dellach, Stegendorf, Wrießnitz, Poppichl und Sagrad, wo sie mit großer Begeisterung ihre Botschaft vortrugen.

Heuer sammelten die Sternsinger für die indigenen Völker im Regenwald Brasiliens. Die Zerstörung des Regenwaldes bedroht das Überleben der dort einmischen Bevölkerung und beschleunigt die weltweite Klimakrise. Die Sternsingerspenden sind ein wichtiger Beitrag, die „grüne Lunge der Erde“ zu erhalten.

Es ist immer schön zu sehen, mit welchem Engagement die Kinder und Jugendlichen die Tradition des Sternsingens pflegen und wie viel Spaß ihnen das gemeinsame Tun bereitet. Dafür gebührt ihnen ein großes Dankeschön. Mit ihrem Einsatz sorgen sie für lebendiges Brauchtum und die Verkündigung der weihnachtlichen Friedensbotschaft!

Ein herzliches Danke auch an Tatjana Dobaj und Marcus Lassnig für die vielen Vorbereitungsarbeiten sowie an Rosi Jahn-Höffernig und Dieter Mansfeld für die Begleitung der Sternsinger.

Nina Petauer