Pfarre

Karnburg

Schutzengelfest

Am Sonntag, dem 7.9., fand wie jedes Jahr unser Schutzengelfest in der Filialkirche St. Martin unter dem Ulrichsberg in Lind statt.

Gelände und Kirche waren im Vorfeld von den Familien Unseld und Posch auf Hochglanz gebracht worden, die Altäre für die Prozession liebevoll dekoriert.

Erstmals zelebrierte Pfarrer Mula in Lind die Heilige Messe, die vom Karnburger Kirchenchor musikalisch umrahmt wurde.

In seiner Predigt ging Pfarrer Mula auf die Bedeutung der himmlischen und irdischen Schutzengel ein und hob dazu ausdrücklich den ehrenamtlichen und unermüdlichen Einsatz unserer freiwilligen Feuerwehr Stegendorf hervor, die er zu den irdischen Schutzengeln zählte.

Am Ende der anschließenden Prozession lud Pfarrer Mula die Messbesucher noch zum anschließenden Fest der freiwilligen Feuerwehr ein, nicht ohne den Anwesenden mittels eines kurzen Witzes deutlich zu machen, wie wichtig es ist, worum man bittet bzw. betet: „ein Priester wanderte alleine durch die Wüste, als sich ihm drei hungrige Löwen näherten. In Todesangst richtete er ein Stoßgebet Richtung Himmel: Lieber Gott, mach bitte, dass die drei Löwen fromm werden. Danach fiel der Priester vor lauter Schrecken in Ohnmacht. Als er wieder aufwachte, saßen die drei Löwen um ihn herum, sahen ihn an und fingen an zu beten: Komm Herr Jesus, sei unser Gast und segne, was Du uns bescheret hast“.

Kompliment auch an alle KöchInnen, die die kulinarischen Köstlichkeiten, die die Messbesucher anschließend im Festzelt der freiwilligen Feuerwehr genießen konnten, zubereitet hatten.

Dieter Mansfeld