Pfarre

Karnburg

„Meerstern, ich dich grüße“

Maiandachten in der Pfarre Karnburg

Der Mai gilt traditionell als „Marienmonat“, denn er ist in ganz besonderer Weise der Verehrung der Gottesmutter gewidmet. Die Mariensymbolik des Mai ergibt sich aus dem Aufblühen der Natur in diesen Wochen. Als erste und schönste Blüte der Erlösung wird Maria in der katholischen Spiritualität als Sinnbild für die lebensbejahende Kraft des Frühlings verstanden.

Eine besondere Form der Wertschätzung Marias sind die Maiandachten, die in vielen Kärntner Pfarren gefeiert werden und sich überall großen Zuspruches erfreuen. Auch in der Pfarre Karnburg wird die schöne Tradition hoch gehalten. Insgesamt vier Mal treffen sich Gläubige zur Ehren Marias und feiern immer Samstag abends gemeinsam stimmungsvolle Andachten. Vergangene Woche beim Dellacher Wegkreuz und heute beim Marterl „Peter und Paul“ in Karnburg wurde mit Gebeten, besinnlichen Texten und Liedern der Mutter Gottes gedacht und ihre Fürsprache erbeten. Ein spirituelles Erlebnis für alle Anwesenden!

Weitere Termine:
Samstag, 21. Mai, 18 Uhr beim Stadlkreuz in Karnburg
Samstag, 28. Mai, 18 Uhr in Sagrad

Nina Petauer