Pfarre

Karnburg

Macht und Geheimnisse der Freimaurer

Am Freitag, dem 14.6., hielt Dr. phil. Erhard Zauner bereits zum dritten Mal einen Vortrag in unserem Pfarrstadl. Der Titel seiner diesmaligen Präsentation „Macht und Geheimnisse“ der Freimaurer lockte zahlreiche Gäste an.

Dr. Zauner ging bis zu den Ursprüngen der Freimaurer zurück – für einige Freimaurerlogen fing deren Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes bei Adam und Eva an. In Wirklichkeit gingen die Freimaurer jedoch aus den Bauhütten der großen gotischen Kathedralen hervor bzw. leitet sich deren Name davon ab. Auch ehemalige Mitglieder des vernichteten Templerordens dürften bei den Freimaurern Unterschlupf gefunden haben und ihr Wissen eingebracht habe.

Dr. Zauner erklärte die Bedeutung der verschiedenen Symbole der Freimaurer und zeigte Fotos von den größten „Freimaurertempeln“. Angeblich geht es den Freimaurern darum, die Welt zu verbessern bzw. einen besseren Menschen zu schaffen, jedoch gibt es, wie in jedem anderen geschlossenen Zirkel, auch unter ihnen schwarze Schafe, die das Freimaurertum für eigene Interessen missbrauchen. Selbst französische Revolution, Aufklärung und amerikanischen Unabhängigkeitskrieg brachte Dr. Zauner mit den Freimaurern in Zusammenhang.

Am spezifischen Händedruck können angebliche Freimaurer,(wie Präsident Macron, der Rapper Sido sowie Präsident Trump, um nur einige wenige zu nennen) erkannt werden.

Die großen Geheimnisse sucht man bei den Freimaurern jedoch anscheinend vergebens – irgendwie bleibt der Nachgeschmack eines abstrusen, in sich geschlossenen Zirkels von Männern und Frauen (es gibt auch gemischte und sogar reine Frauenlogen), die ihre Freizeit mit absonderlichen Ritualen verbringen – bei Präsident Trump wäre zu hoffen, dass er sich mehr diesen Ritualen und weniger der Tagespolitik widmete.

Dieter Mansfeld