Pfarre

Karnburg

Dos Más Uno

Ein musikalischer Streifzug durch Argentinien

Am Samstag, dem 14. Mai, fand im bis auf den letzten Stehplatz vollen Pfarrstadl Karnburg ein Konzert im Rahmen des KAKUSO (Karnburger Kultursommers) mit dem in ihrer argentinischen Heimat berühmten Trio Dos Más Uno (ein Brüderpaar mit Gitarre und Gesang und ein Perkussionist) statt.

Das Trio ist bereits zum 3. Mal auf Europatournee und machte diesmal, im Rahmen einer Kooperation mit dem Kulturforum Amthof / Feldkirchen dankenswerterweise in Karnburg Station. Man kann wohl mit Recht sagen, dass es sich um einen, wenn nicht um den musikalischen Höhepunkt in der 30 jährigen Geschichte des Karnburger Kultursommers handelte. Unglaublich virtuos auf ihren Instrumenten und doch unglaublich gefühlvoll im Ausdruck durfte das begeisterte Publikum einen Streifzug durch die verschiedenen Regionen und Musikstile Argentiniens erleben. Und erst die Stimmen der beiden Sänger! Unvergleichlich - zum Dahinschmelzen! Nach nicht enden wollenden Standing Ovation gab es einige Zugaben. Doch mit dem endgültigen Abgang des Trios gab sich das Publikum nicht zufrieden - bis Dos Más Uno noch ein Lied aus Patagonien als letzte Zugabe zum Besten gab.

Nach dem Konzert gingen die CDs des Trios weg wie die warmen Semmeln. Auch die Musiker selbst waren von dem Ambiente des Pfarrstadls und der Geschichte des Ortes, die sie im Rahmen einer kleinen Kirchenführung vor Beginn des Konzerts erklärt bekamen, begeistert. Wir wünschen dem Trio viel Erfolg bei den letzten Stationen Ihrer Europatournee, Slowenien und Schweden, und hoffen, dass wir sie eines Tages wieder in Karnburg begrüßen dürfen.

Dieter Mansfeld