Dekanat

Dekanat Klagenfurt-Land

„facebook!?“

Dekanatsjugendtag in Maria Saal

Tanzen im Haus der Begegnung (© Foto: R. Brachmaier)
Tanzen im Haus der Begegnung (© Foto: R. Brachmaier)

Ein Tag für die Jugend war der Dekanatsjugendtag des Dekanates Klagenfurt Land, der am 30. April 2011 in Maria Saal statt fand. Etwa 55 Jugendliche, großteils Firmlinge, nahmen daran teil. Am Programm standen neben dem kennen lernen auch verschiedene Workshops, die das Thema „Facebook!?“ auf unterschiedliche Weise aufarbeiteten. Sei es durch Berichte von Polizei und Feuerwehr, Improvisationstheater, weltweite Vernetzung, Kreatives, Fotografie oder spielerisch. Am Nachmittag gab es eine Spieleolympiade bei der unterschiedlichste Herausforderungen in Pfarrübergreifenden Gruppen bewältigt werden mussten. Bei dieser Olympiade gab es für alle TeilnehmerInnen tolle Preise (Vergelts Gott an die Sponsoren!) zu gewinnen.

Abschluss war ein kurzes Gebet in der Kirche von Maria Saal, bei dem es um die Auseinandersetzung mit der Bibel ging, die, laut Jugendseelsorger Gerhard Simonitti, ein sehr lesenswertes Buch ist, weil viele Personen und Situationen darin beschrieben werden, mit denen sich Jugendliche in allen Lebenslagen identifizieren können.
Ein herzlicher Dank gilt allen Jugendlichen und Erwachsenen, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Tages mitgeholfen haben. K. Jordan