Pfarre

Weißbriach

Perle der Musik

Mariensingen in Göriach/Gorje

Durch die Schönheit der Töne in der Musik werden wir hineingeführt in den ewigen Klang der Schöpfung, der seit Urzeiten in uns erklingen mag. Wir wollen heute unsere Begabungen, die Gott uns geschenkt hat, miteinander teilen. Dadurch bleiben wir Menschen in der Liebe, in der Freude und im Frieden verbunden.

"Ich bin seit 25 Jahren hier Pfarrer - aber so was Schönes hab´ ich noch nicht erlebt" zeigte sich Pfarrer Stanko Trap ergriffen vom Mariensingen in der Pfarrkirche Göriach im Rahmen der Kontaktwoche Hermagor. Zwischendurch schien es, als ob die Hörenden den Atem anhielten um der Stille noch mehr Raum zu geben, um den Klängen der Sänger und Sängerinnen zu lauschen, um nur ja keinen Ton zu überhören.

Der Kirchenchor Göriach, der Frauenchor Vorderberg, die Singgemeinschaft Oisternig, die Gruppe Mund-ART und Anja Nessmann gestalteten, verbunden mit Texten von Bischof Schwarz, diesen unvergesslichen Abend.

So wie eine Mutter um die Nöte ihrer Kinder weiß, auch wenn diese nicht reden, so weiß auch die Gottesmutter um uns. Mit allem was uns bedrückt, dürfen wir da sein vor ihr - an unserer Seite geht sie den Weg mit zu Jesus, zu Gott. In dieser Geborgenheit dürfen wir uns aufgehoben wissen wenn wir Maria singend, betend oder in Stille anrufen.

Der Erlös dieses Abends kommt dem Afrika Projekt von Brigitte Brandmüller zugute.

Dass all dies möglich war lag an der umsichtigen und herzlichen Vorbereitung von Edeltraud Nessmann - ihr und all ihren Helferinnen und Helfern gilt unser Dank. (wkg)