Pfarre

Vorderberg

Maiandachten

Die Beterinnen von Vorderberg (© Foto: Velik)
Die Beterinnen von Vorderberg (© Foto: Velik)

In Vorderberg hat sie Tradition: Die tägliche Maiandacht!

Früher gab es sowohl in der Grabenkirche als auch in der Pfarrkirche täglich Maiandacht. Das ist mit der Zeit weniger geworden. Trotzdem: Pünktlich um 18:00 finden sich jeden Tag eifrige Beterinnen in der Pfarrkirche ein. Die Frauen beten seit ihrer Kindheit die Maiandacht. Seit Jahrzehnten, jedes Jahr. Das war immer schon so. Und doch ist für die Frauen die Maiandacht mehr als Tradition. Wenn man sie nach ihrer Motivation befragt, sind sie sich vor allem in zwei Dingen einig: die Gemeinschaft ist wichtig und dass das Gebet Kraft und Trost gibt. Es ist auch tatsächlich etwas Verbindendes und etwas Tröstliches zu spüren.

Gebetet wird meist der Rosenkranz, in all seinen Variationen und jeder kann seine Anliegen, Bitten und Wünsche vor Gott bringen, all das, was ihn besonders beschäftigt, oder wofür er danken oder bitten möchte.