Pfarre

Tröpolach

Perle des Friedens und der Orientierung

Friedenswanderung

Die Perlen des Friedens und der Orientierung begleiteten eine große Pilgerschar bei der Friedenswanderung durch 4 Pfarren und zu 7 Kirchen.

In der Pfarrkirche St. Stefan an der Gail konnten Pfarrer Martin Mrawczynski und Organisatorin Waltraud Fischer schon eine beträchtliche Schar begrüßen. Mit bewegenden Worten verwies Pfarrer Martin auf die Wichtigkeit, für den Frieden zu beten und gab den Pilgern seinen Segen mit auf den Weg. Er selbst schloss sich den Pilgern an und begleitet sie auf der ganzen Strecke. Mit dabei auch Pfarrer Stanko Trap.

Mit auf den Weg genommen wurden die beiden Perlen des Friedens und der Orientierung, als sich die Gruppe auf die siebenstündige Wanderung durch die Pfarren St. Stefan, St. Paul und St. Georgen bis hin zur Pfarre Saak machte. In den Kirchen von St. Paul, Tratten, Kerschdorf, St. Georgen und Emmersdorf wurde in Kurzandachten für den Frieden auf der Welt gebetet . Freundliche Menschen hatten für die Pilgergruppe zahlreiche Labestationen vorbereitet, so zum Beispiel die Familie Blüml in Karnitzen und Frau Angela Moritsch mit ihren Helferinnen in St. Paul. Brigitte Pirker fungierte als mobile Begleitung, ausgerüstet mit reichlich Obst und Gebäck zur Stärkung. Glockengeläut begrüßte die Pilger in allen 7 Kirchen und der strahlend schöne Herbsttag machte es der Gruppe leicht, die über 20 km bis Saak zurückzulegen. Eine Vesper in der Pfarrkirche Saak bildete den Schlusspunkt eines unvergesslichen Tages, der bei heißen Leberkäse-Semmeln und Tee, die Franz Kuss und Christa Gabriel vorbereitet hatten, den Ausklang fand.