Pfarre

St. Paul an der Gail

Sternsingeraktion 2023 in St. Paul an der Gail

Sternsingen - Millionen Schritte für eine gerechte Welt

Sternsingen - Millionen Schritte für eine gerechte Welt

Mit Freude und Begeisterung brachten unter der Leitung von Jutta Grafenauer die Sternsinger Alina Fritz, Marlene Mayerdorfer sowie Dominik und Alexander Schumi in St. Paul mit Gedicht und Gesang die frohe Botschaft von der Geburt des Heilands. Wie bereits im Vorjahr wurde auch heuer nicht jedes Haus, sondern bestimmte Plätze im Bereich der Ortschaft St. Paul besucht. Begonnen wurde bei der Pfarrkirche St. Paul, es ging über Bichlhof nach Latschach, Dragantschach und war die letzte Station beim Wieltschnigbauer in Karnitzen.

Schwerpunkt der Sternsingeraktion 2023 ist „Wasser sichert Überleben“ denn die Hirtenvölker im nördlichen Kenia leiden ganz massiv an der Wasserknappheit. Die Tierherden verenden, die Familien leiden an Hunger und haben kein sauberes Trinkwasser. Durch die Spenden der Sternsingeraktion soll mittels solarbetriebener Pumpen das Überleben gesichert werden. Die Nahrungssituation will man durch das Anlegen von Gärten verbessern und den Kindern soll durch eine entsprechende Schulbildung die Zukunft erleichtert werden.

Ein großer Dank geht an die Sternsinger, an ihre Begleiterin, die Familien in Lackendorf für die Jause und Getränke sowie an Edeltraud Blüml für das Abschlussessen. Danke sagen wir auch allen Spendern, denn erst durch ihre Mithilfe können die Projekte umgesetzt und somit den Menschen im Norden Kenias eine lebenswerte Zukunft gesichert werden.

Bei der Messe am Dreikönigstag trugen die Jugendlichen nochmals ihre Sprüche und Lieder vor. Die Spenden die an diesem Tag gesammelt wurden gehen zugunsten der Priesterstudien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mit diesem Projekt sollen 80.000 angehende Priester unterstützt werden. Nicht nur in ihren Ländern werden die Priester für die vielen sozialen Belange in den Krankenstationen, Schulen und Kindergärten gebraucht, sondern auch in Europa soll durch sie der Priestermangel ausgeglichen werden. Damit wir auch weiterhin Christus im Leben durch die Messen begegnen können, ist jede Spende hilfreich.

Vor dem Abschlusslied weihte Pfarrer Martin Wasser, Salz und Weihrauch, drei sehr wichtige Utensilien auch für die Haussegnungen.