Pfarre

St. Paul an der Gail

Rorate - 8. Dezember Mariä Empfängnis

Roratemesse am 8. Dezember

Es ist ein kalter Morgen am Tag von Mariä Empfängnis, noch eingehüllt in der Dunkelheit, als mit dem Beginn um 7.00 Uhr die Roratemesse gefeiert wurde. Die Morgenstunden mit dem Kerzenlicht haben einen sehr feierlichen Charakter und die Messe wurde mit dem Marienlied „Der Engel begrüßte die Jungfrau Maria“ begonnen.

Pfarrer Martin gedachte der Begegnung der gottesfürchtigen Frauen Maria und Elisabeth, welche durch die Gnade Gottes ein Kind erwarteten. Maria sagte mutig JA in der Begegnung mit dem Engel, denn bei Gott ist nichts unmöglich. Mit diesem Ja beginnt auch das Neue Testament. Auf dem Weg zu Elisabeth musste Maria eine weite Strecke mit Höhen und Tiefen überwinden. Im übertragenen Sinn ist es heute auch das ständige Auf und Ab im Leben, die Angst und die Zuversicht. Unser Vertrauen in Gott lässt uns Wissen, dass es immer ein gutes Ankommen gibt. Die Begegnung der beiden Frauen war voll Offenheit und Kraft. Alles Wirkliche im Leben ist in der Begegnung. Die Augen sind wie offene Tore. Maria und Elisabeth spüren das Leben in sich, sie spüren Gott.

Nach der Roratemesse gab es im Feuerwehrhaus ein gutes und gemütliches Frühstück und so konnten wir mit Pfarrer Martin noch ein wenig zusammensitzen und unsere Gedanken austauschen.

Vielen Dank an Angela Moritsch für das Besorgen und Martina Schaffenegger für das Herrichten dieser besonderen Agape.