Pfarre

St. Paul an der Gail

Ostersonntag

Jesu Auferstehung von den Toten

Ostersonntag, 9. April 2023

Jesu Auferstehung von den Toten

Zu Beginn der Messe wurde die Osterkerze entzündet und das Wasser durch das Eintauchen der Osterkerze geweiht. Dabei folgte mit Gesang „Christus das Licht“ und die Antwort der Gläubigen „Dank sei Gott“. Die Kirche war erfüllt mit dem erhabenen Duft von Weihrauch. Die Osterkerze symbolisiert den auferstandenen Christus, das Licht der Welt.

Pfarrer Martin sprach davon, dass der Tod nicht das letzte Wort hat wenn wir an die Auferstehung glauben. Es gibt Volksgruppen wie die Roma und Sinti, die den Todestag feiern, da sie an die Auferstehung und an ein Wiedersehen glauben. In jeder Tiefe des Lebens finden wir ein Licht. Jesus lebt, er hat die Finsternis des Todes durchbrochen und den Tod besiegt. Im anschließenden Osterhalleluja spürt man die Freude darüber.

Ebenso feierlich war die Erneuerung des Taufversprechens und die danach folgende Besprengung der Pfarrgemeinde. Mit dem Lied „Freu dich, du Himmelskönigin“ wurde die heilige Messe zum Ostersonntag beendet.