Pfarre

St. Paul an der Gail

Mariä Empfängnis

Messe zu Mariä Empfängnis am 8. Dezember 2025

Mit dem Marienlied „Maria sei gegrüßet“ eröffnete Pfarrer Martin den Gottesdienst zum Hochfest Maria Empfängnis. Sehr besinnlich erfolgte danach eine Marienandacht mit drei „Gegrüßet seist du Maria“.

Das Evangelium nach Lukas berichtet vom Sündenfall von Adam und Eva und es bildet auch den Hintergrund des Festes der Unbefleckten Empfängnis Mariens, denn Maria wurde frei von der Erbsünde als Tochter von Anna und Joachim geboren. Nachdem der Engel Gabriel zu Maria mit den Worten: „Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden, du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären, und dem sollst du den Namen Jesus geben", kam, stimmte Maria zu, die Mutter des Messias zu werden.

Pfarrer Martin betonte, dass Maria ihr Leben stets Gott gewidmet hat. Sie ist die Güte Gottes, unsere Fürsprecherin und nimmt unter den Heiligen den ersten Platz ein. Möge uns Maria auf all unseren Wegen stets ein Vorbild sein.

Mit dem Lied „Der Engel begrüßte die Jungfrau Maria / Je angel Gospodov“ endete diese sehr feierliche und gut besuchte Messe und Pfarrer Martin bedankte sich bei den Gläubigen für ihr Kommen und Mitfeiern.