Pfarre

St. Paul an der Gail

Fest von Mariä Lichtmess am 01.Feber 2026in der Pfarrkirche St. Paul i.G.

Blasiussegen

Fest von Mariä Lichtmess am 1. Feber 2026 in der Pfarrkirche St. Paul i.G.

Nach altem Brauch werden der Weihnachtsbaum und die Krippe bis Mariä Lichtmess stehen gelassen. Daher wurde bei der Messe am Sonntag, den 1. Feber in der Pfarrkirche St. Paul „O du Fröhliche“ zu Beginn und am Ende des Gottesdienstes gesungen. Das Fest erinnert an die Darstellung Jesu im Tempel durch Josef und Maria. Bei den Orthodoxen feiert man diesen Tag als den Tag der „Begegnung des Herrn“. Papst Johannes Paul II. erklärte den 2. Feber auch zum Tag der Geweihten.

Der Tradition entsprechend weihte Pfarrer Martin die von den Gläubigen mitgebrachten Kerzen sowie die Kerzen für die Kirche.

In der eucharistischen Anbetung am Ende der Messe bettete Pfarrer Martin für die Menschen, die in der Finsternis leben, um die Befreiung von Angst und für das Licht, das unsere Herzen erhellt.

Zum Schluss spendete Pfarrer Martin mit zwei gekreuzten Kerzen allen Messbesuchern den Blasiussegen zum Schutz vor Halskrankheiten und allem Bösen.

In dem sehr gut besuchten Gottesdienst feierte die Pfarrgemeinde mit Pfarrer Martin das Fest zu Mariä Lichtmess in überaus würdevoller und andächtiger Weise und dafür sei unserem Pfarrer sehr herzlich gedankt.