Pfarre

St. Paul an der Gail

Erstkommunionkinder gestalten die Sonntagsmesse mit

Du bist das Licht der Welt

Vorstellung der Erstkommunionkinder am 5. Feber in St. Paul

Schon beim Eintreten in die Kirche bemerkte man in den ersten Bänken die Spannung und Erwartung unserer Erstkommunionkinder. Nach dem Eingangslied „Du bist das Licht der Welt“ lud Pfarrer Martin die Kinder ein, ihre vorbereiteten Plätze vor dem Altar einzunehmen. Die wohl feierlichste Aufgabe für unsere Erstkommunionkinder war das Lesen eines Textteiles des Hl. Evangeliums nach Lukas. Danach durfte jede/jeder seine liebevoll gebastelte und von Pfarrer Martin gesegnete Kerze anzünden. Mitgewirkt haben die Kinder auch bei den Kyrietexten sowie den Fürbitten.

Pfarrer Martin erklärte den Kindern dass wir alle geliebte Gotteskinder sind. Die Kerze sollte zu Hause an einem sichtbaren Ort stehen, an dem sie täglich, gemeinsam mit ihren Eltern beten sollen.

Am Ende der hl. Messe bedankte sich Pfarrer Martin bei den Kindern für ihre Mitgestaltung. Zum guten Gelingen hat auch unser Orgelspieler Hermann Fritz durch die zahlreichen rhythmischen Lieder beigetragen. Nach dem Schlusslied spendete Pfarrer Martin den Messbesuchern den Blasiussegen.

Nach dem Motto „Die Gemeinschaft stärken“ wurde von zwei Damen des Pfarrgemeinderates eine Agape vorbereitet. Groß und Klein labten sich gerne an den Brötchen und Kuchen, denn nun war die Anspannung vorbei und vor allem die Eltern kamen untereinander sehr gut ins Gespräch.