Pfarre

St. Paul an der Gail

Erntedankfest in St. Paul an der Gail

Bitten, Danken, Entschuldigung

Erntedankfest am 2. Oktober

„Die Menschen bringen ihren Ertrag vor dem Altar, man blickt zurück auf die reiche Ernte und voraus in eine gesicherte Zukunft ohne Mangel und Hunger. Die Nahrung und der Segen Gottes schenken Lebenskraft.“

Am 2. Oktober wurde in der wunderschön geschmückten Pfarrkirche St. Paul das Erntedankfest in Verbindung mit dem 10-jährigen aktiven und gedeihlichen Wirken von Provisor Martin gefeiert. „Zehn Jahre die Zeit mit den Gläubigen zu teilen, gemeinsam mit ihnen zu beten und Gottesdienste zu feiern ist für ihn eine große Freude“, so Pfarrer Martin. Teilen wollen wir auch die Gaben mit anderen. Es ist nicht selbstverständlich, dass jeder genug Nahrung bekomme. Ebenso von großer Bedeutung ist das Wasser und in diesem Jahr stand das erste Mal ein Krug Wasser auf dem Altar. Erfreulich war das rege Mitwirken durch die Ministranten und Jugendlichen mit Betrachtungen zum Erntedank und bei den Fürbitten.

Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes erfolgte durch das Quintett Karnitzen und unserem Organisten Hermann Fritz.

Nach der Messe dankte die PGR-Obfrau mit einem tiefgehenden Dankesgedicht Pfarrer Martin für 10 Jahre seines erfolgreichen Wirkens und der guten Zusammenarbeit, für alle guten Gaben, den Menschen die im Dienste des Nächsten stehen, dem alten und neuen Pfarrgemeinderat sowie allen, die am hervorragenden Gelingen des Erntedankfestes beteiligt waren.

Bei der Agape vor der Kirche wurden köstliche Brote und Kuchen mit Säften und Wein gereicht. Es war eine Freude zu sehen, wie angeregt sich die Gläubigen unterhielten und den Erntedank auch danach noch zu einem gemütlichen Fest machten.