Pfarre

St. Paul an der Gail

Die Fastenzeit: Ein Weg durch die Wüste

1. Fastensonntag

Erster Fastensonntag

Bei der Messe am 1. Fastensonntag am 26. Februar hat Pfarrer Martin den Fastenhirtenbrief für 2023 von Diözesanbischof Dr. Josef Marketz vorgelesen.

Erfreulicherweise waren bei der Messe auch einige Firmlinge, die aktiv beim Ministrieren mitwirkten. Am Ende des Gottesdienstes spendete Pfarrer Martin den Gläubigen das Aschenkreuz, ein Zeichen der Reinigung und Vergänglichkeit. Die Asche selbst kommt aus den gesegneten und verbrannten Palmzweigen des Vorjahres.

Kurze Zusammenfassung des Fastenhirtenbriefes „Weil Gott Liebe ist!“

„Die Liebe Gottes muss uns Gläubigen sichtbar und erfahrbar werden. Sie motiviert und schenkt uns die Kraft, Gutes zu tun. In der Fastenzeit hinterfragen wir ob wir uns eher selbst genügen oder gemäß dem Evangelium für die Menschen da sind. Angesichts der Sorgen um das Materielle fällt es dem Menschen schwer, Gott im Blick zu behalten. Gott wohnt wirklich unter uns. Dass der Mensch von jedem Wort lebt, dass aus Gottes Mund kommt ist ein wunderbares Bild, gerade in Krisenzeiten. Es nährt und stärkt die spirituelle Widerstandskraft. Glaubensstarke Menschen sind hoffnungsvoller und haben gelernt, die Spaltungen und Widersprüche des Lebens leichter auszuhalten. Wer auf Gott baut, baut an einer Welt, in der die Menschen füreinander da sind. Die eigene Eitelkeit und der Drang nach Bewunderung verstellt uns den Blick auf jene, die nicht gesehen und beachtet werden, auf jene, die am Rande der Gesellschaft leben. Gott hört die Notleidenden und sieht ihr Elend. Eine Kirche, die Gottes Spur folgt, kann nicht anders als zu dienen und für andere da zu sein.

Als Gemeinschaft in der Kirche sollen wir daher konsequent füreinander auf einem gemeinsamen Weg da sein. Ein jeder trage des anderen Last und lassen wir einander am Leben teilhaben. So werden wir zu Tragenden und Getragenen.

Gott ist Liebe, er geht mit uns und steht uns bei. Nehmen wir die Fastenzeit zum Anlass, dieses große Ziel der Erneuerung in den Blick zu nehmen.“

Am 2. Fastensonntag, dem 5. März - Familienfasttag, ladet der Pfarrgemeinderat St. Paul zur Fastensuppe ein.