Pfarre

St. Paul an der Gail

Blasiussegen

Spende des Blasiussegens am 4. Feber

Bei der ersten Messe nach Maria Lichtmess bemerkte man zuerst das Fehlen des Weihnachtsschmuckes, doch das Kircheninnere strahlte wie immer im festlichen Glanz. Mit dem Lied „Herr ich bin dein Eigentum“ wurde durch die zahlreichen Gottesdienstbesucher die Messe eröffnet.

In der 1. Lesung ging es um Ijob, der alles verliert und in der 2. Lesung um Paulus, der es als seine Pflicht sah, das Evangelium zu verkünden.

In seiner Predigt sprach Pfarrer Martin von Ijob, der ein reicher Mann war und alles verlor und trotzdem Halt im Glauben hatte. Viele Menschen gehen in die Verzweiflung und Verbitterung und verlieren den Glauben. Wir müssen uns um den Halt durch Gebete, den Besuch der hl. Messe und die Lektüre der Bibel kümmern, denn der Halt und der Glaube sind das Fundament und die Verbindung zu Jesus, unsere Kraftquelle.

Da polnische Urlaubsgäste die Messe besuchten war es von unserem Pfarrer eine sehr schöne Geste, dass er zusätzlich mit ihnen in ihrer Muttersprache das Vater Unser betete.

Von Pfarrer Martin wurde am Ende der Messe an die Gläubigen der Blasiussegen mit den Worten: „auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheit und allem Bösen, es segne dich Gott, der Vater. der Sohn und der Heilige Geist“, gespendet.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Pfarrer Martin spendet den Blasiussegen A. Moritsch