Pfarre

St. Paul an der Gail

Adventsingen in der Kirche St. Paul an der Gail

„Finden wir gemeinsam Freude über die Geburt des Herrn“

Adventsingen - gemeinsames Abschlusslied: “Werst mie Liacht ume sein“. (Bild: PSt).
Adventsingen - gemeinsames Abschlusslied: "Werst mei Liacht ume sein". (Bild: PSt).

Audio:

Orgel, Begrüßungen, Sängerrunde: "Jetzt fangen wir zu singen an."

Die Einleitung dieses Adventkonzertes am Abend des 14. Dezember 2019 erfolgte durch unseren Organisten Hermann Fritz.

Provisor Martin Mrawczynski begrüßte die Konzertbesucher und berichtete, dass die Mitwirkung der Sängerrunde St. Michael unter der Chorleiterin Karin Pettauer durch Herrn Johann Schermann organisiert wurde, da es diesem ein großes Anliegen sei, ein Adventkonzert in seiner Heimatpfarre vorzutragen. "Für uns soll es ein schönes geistiges Erlebnis werden", so Provisor M. Mrawczynski.

Video: Sängerrunde St. Michael "Vorm Kripplan" (1. Strophe), von Veit Obersteiner, Solo: Erwin Unterköfler:

https://youtu.be/ZTnxRA-QVr4

„Finden wir gemeinsam die Freude über die Geburt des Herrn“, mit diesen einleitenden Worten lud die Sprecherin Jutta Grafenauer die Konzertbesucher zu einer ruhigen und besinnlichen Weihnacht ein. In einer Kurzgeschichte über vier Kerzen, die den Frieden, den Glauben, die Liebe und die Hoffnung symbolisieren, müssen wir feststellen, dass es derzeit nur die Hoffnung schafft, die anderen durch uns ausgelöschten Kerzen zum Brennen zu bringen.

Video: Quintett Karnitzen, "Kalenderlied" (1. Strophe), von Franz Grothe, Satz: Hermann Fritz:

https://youtu.be/rzKdVnT2C94

Das Lied „Vorm Kripplan“ von der Sängerrunde St. Michael ruft in uns Kindheitserinnerungen wach, Gedanken von der warmen Stube und an das kleine Kindlein, das den Frieden und die Weihnacht bringt. Nach dem Lied „Kalender“ des Quintetts Karnitzen las Frau Grafenauer dazu passend ein Gedicht von Claudia Rosenwirth-Fendre vor.

Durch die Sängerrunde St. Michael und unserem Quintett Karnitzen wurde es ein sehr, auf die bevorstehende Weihnachtszeit, einstimmendes Adventkonzert mit Liedern, wie „O du stille Zeit“, „Es war a stille Nacht“, „Millionen Sterne“, „White Christmas“, „Trommellied“. „Still, gånz still“, „Maria durch ein Dornwald ging“, „Dormi, dormi, bel bambin“ und einigen anderen. Gemeinsam mit beiden Chören und den Konzertbesuchern erfolgte als Abschluss das Adventlied „Werst mei Liacht ume sein“.

Video: Gedicht "Schaug Ih den Kalenda an" von Claudia Rosenwirth-Fendre:

https://youtu.be/BZUIdXfCWbI

Audio:

Gedicht von den vier Kerzen und gemeinsames Abschlusslied "Werst mei Liacht ume sein."

Die Chorleiterin und Herr Toni Wucherer, Obmann der Sängerrunde St. Michael, erklärten ihre Freude darüber, dass sie in der St. Pauler Pfarrkirche ein Adventkonzert singen durften.
Bei der im Feuerwehrhaus St. Paul vorbereiteten Agape konnte dieses festliche Konzert mit noch ein paar gemeinsamen Liedern und einem freudvollen Miteinander ausklingen.

Text: Margit Iskrac
Audio- und Videoaufnahmen: PSt