Pfarre

St. Paul an der Gail

40 Jahre Gipfelkreuz Tschekelnock

Wanderung mit den Naturfreunden St. Stefan an der Gail

40 Jahre Gipfelkreuz Tschekelnock

Am 24. September feierten die Naturfreunde „40 Jahre Gipfelkreuz Tschekelnock“ mit einer Gipfelmesse, zelebriert von Prov. Marcin Mrawczynski sowie der Mitgestaltung durch den MGV Tratten. Pfarrer Martin wanderte bereits mit vielen Teilnehmern in einer geführten Wanderung von der Windischen Höhe weg und erreichte problemlos den Gipfel.

In seiner Predigt nahm er sich dem Thema des Kreuzes an. Bei der Messe gedachten die Naturfreunde ihrer verunglückten Bergkameraden Gallautz Franz und Schoitsch Werner, die Pfarrer Martin auch persönlich kannte. Trotz des recht kühlen Wetters konnte man sich über die rege Beteiligung an der feierlichen Gipfelmesse sehr freuen.

Im Anschluss daran gab es ein gemütliches Fest auf der Hadersdorfer Alm mit der Bergler Musi. Um nicht nur die Wanderbegeisterten, sondern auch Menschen für die es schwierig ist auf die Alm zu kommen anzusprechen, wurde ein Shuttledienst eingerichtet. Die Naturfreunde waren sehr froh, dass sie diese Festveranstaltung mit einer Gipfelmesse durchführen konnten.

Abschließend sei noch ein Zitat von Bischof Reinhold Stecher erwähnt: „Viele Wege führen zu Gott. Einer geht über die Berge.

Provisor Marcin bedankte sich für die sehr gute Organisation und Bewirtung.