Pfarre

St. Paul an der Gail

3. Adventsonntag

Fest der Freude

3. Adventsonntag

Der dritte Adventsonntag trägt die Bezeichnung Gaudete, es ist die Freude auf die Geburt des Herrn. Meist wird für diesen Tag als liturgische Farbe Rosa verwendet und auch am Adventkranz wird eine rosa Kerze entzündet.

Bei dieser Messfeier waren die angehenden Firmlinge Dominik, Alexander und Marlene als Ministranten sehr aktiv. Pfarrer Martin freute sich, dass auch andere Kinder mit ihren Eltern und Großeltern an der Messe teilnahmen.

Pfarrer Martin nahm sich in seiner Predigt der Freude an. Anlässlich des Krieges, der Not und des Leides der Menschen ist es sehr schwierig geworden und er zitierte Papst Franziskus, der bei einem Gebet an der Spanischen Treppe in Rom weinte, da er gerne der Muttergottes für den Frieden gedankt hätte. Wie die Freude tatsächlich in uns aussehen möge veranschaulichte Pfarrer Martin anhand eines Beispiels eines schwerkranken Pfarrers in Wien, der an einem Heiligen Abend auf der Intensivstation stundenlang zu Jesus betete und dadurch die Zuversicht und die Freude in seinem Herzen spürte.

Die feierliche und sehr gut besuchte Messe mit unserem Organisten Hermann Fritz begann und endete mit dem Lied „Tauet Himmel den Gerechten“. Wir verstehen darunter das Warten der Menschheit auf den von den Propheten verheißenen Gerechten, den Heiland und Erlöser, Jesus Christus.