Pfarre

St. Paul an der Gail

14. Feber, Valentinstag

Der Schutzpatron der Liebenden

Der Legende zufolge ist der Namenspatron des Valentinstags der Heilige Valentinus von Terni, der im dritten Jahrhundert n. Chr. Bischof der mittelitalienischen Stadt Terni war.

Damals hatte der regierende Kaiser Claudius II. strenge Heiratsgesetze erlassen. Liebenden aus unterschiedlichen Ständen und Völkern war die Eheschließung bei Strafe untersagt, ebenso die Heirat zwischen Mitgliedern aus verfeindeten Familien. Doch Bischof Valentin setzte sich über die kaiserlichen Verbote hinweg und traute die unglücklich Verliebten heimlich. Der Überlieferung nach schenkte er ihnen zur Hochzeit einen Blumenstrauß aus seinem eigenen Garten. Als die heimlichen Eheschließungen aufflogen, ließ ihn Kaiser Claudius zum Tode verurteilen und am 14. Februar 269 enthaupten. Alle vor Bischof Valentin geschlossenen Ehen sollen besonders glücklich gewesen sein, und so wurde er bald als Patron der Liebenden verehrt.

Quellenangabe: ‚Leben jetzt‘ – Das Magazin der Steyler Missionare
Ausgabe 2/2023, Seite 5