Pfarre

Rattendorf

Kurze Chronik der Pfarrkirche

Kurze Chronik unserer Pfarrkirche

Unsere Pfarrkirche wurde im 16. Jahrhundert in spätgotischen Stil erbaut und den hl. heiligen Aposteln Andreas und Markus geweiht. Sie besteht aus einem vierjochigen Langhaus, einem zweijochigen Chor mit 5/8 Schluss. Der nordseitige Turm ist mit spitzbögigen Schallfenstern ausgestattet.
An der Südseite befinden sich zweiteilige Lanzettenfenster mit ursprünglichem spätgotischen Baustil. An der Nordseite gibt es ein spitzbogiges Portal zur Sakristei. In der Sakristei sind in den Bogenfelder Szenen aus dem Leben eines heiligen Bischofs aus dem 15. Jahrhundert gemalt. Außerdem ist ein Teil davon zu sehen wir der Engel Gabriel zu Maria kommt.
Die Außenumrahmung des Westportals mit der Inschrift „Kommet alle zu mir die ihr mühselig und beladen seid“ wurde im 19. Jahrhundert spätnazarenisch gemalt.

Der Hauptaltar im hohen dreigeschossigen Aufbau stammt von 1710 und wurde 1909 restauriert. Das Innenbild zeigt die beiden Apostel Andreas und Markus. Die Seitenfiguren sind die Heiligen Barbara und Katharina von Siena.
Der Seitenaltar links zeigt die Heilige Katharina von Siena und stammt aus dem 17. Jahrhundert. Der rechte Seitenaltar zeigt die Gottesmutter Maria mit dem Jesuskind und stammt etwa aus dem 18. Jahrhundert.
Die Orgel wurde 1770 vom Orgelbauer Schall aus Graz erbaut und wurde erstmals in der Pfarrkirche Rossegg aufgebaut. Im Jahr 1830 kam die Orgel in die Kirche von Dellach im Gailtal und im Jahre 1863 wurde sie in unserer Kirche installiert.
Im Laufe der Jahre wurden auch viele Restaurierungen und Modernisierungen durchgeführt. So z. B. die Elektrifizierung der Läutanlage, eine Bankheizung wurde eingebaut und im Jahre 1999 wurde eine elektrische Kirchturmuhr installiert.