Pfarre / Fara

Mellweg/Melviče

Stimmungsvolles Kirchenkonzert

und Leonardikirchtag in der Filialkirche Latschach

Am 21. Oktober und am 4. November fand jeweils ein Kirchenkonzert mit dem Quartett MundART in der Filialkirche Latschach statt.

  • Petra Schnabl-Kuglitsch - Alt,
  • Marianne Wienerroither - Sopran,
  • Franz Mörtl - Tenor,
  • Gerald Karnel - Bass

Die Sänger, organisiert von Klaus Krieber, boten eine Auswahl slowenischer Kirchen- und Brauchtumslieder aus der Region dar. Durch ihre wundervollen und geschulten Stimmen entstand eine eindrucksvolle Atmosphäre in der mit Kerzen erleuchteten und voll besetzten Kirche.

zum Nachhören

Durch das Programm führte der Historiker Dr. Peter Wiesflecker, der in professioneller Weise einen Einblick in die Historie und das kulturelle Leben in der Vergangenheit im Raum Egg gab.
Der Reinerlös dieser Konzertes wird von den Latschachern für die Errichtung eines elektrischen Läutwerkes in der Kirche verwendet.

Foto: MM
Foto: MM

Gleich weiter ging es am 5. November 2023. Trotz sehr schlechten Wetterbedingungen und dementsprechendem schlechtem Zustand der Zufahrtsstraße kamen viele Gläubige zum Leonardikirchtag.

Friedenslied

Als Gastchor war der Gemischte Chor Hermagor eingeladen, dessen Gesang von deutschen und slowenischen Liedern die kleine Kirche wohltuend erfüllte. Pfarrer M. Joham predigte anhand von Matth. 23,1-12, wie Leben in der Gemeinschaft gut gelingen kann.

Segenslied

Nach dem Gottesdienst wurde der Kirchtagswein gesegnet. Die Kirchenbesucher erfreuten sich nicht nur an einem guten Gläschen, sondern auch an der gelebten Gemeinschaft.

Ein herzliches Danke an alle Helfer, die mit Herz und Hand an diesen besonderen Tagen im Einsatz waren.