Pfarre / Fara

Mellweg/Melviče

Roratemesse

Das Wort "Rorate" entstammt dem alttestamentlichen Buch Jesaja und bedeutet "tauet". Die weiteren Worte, die die Sehnsucht auf die Erlösung durch Gott ausdrücken, lauten:

Taut, ihr Himmel, von oben, ihr Wolken, lasst Gerechtigkeit regnen!

Die Erde tue sich auf und bringe das Heil hervor!

Der frühe Zeitpunkt der Messe ist nicht von ungefähr: Noch vor Aufgang der Sonne, in Erwartung des Lichtes, soll die Feier stattfinden – und wird so zum Hinweis auf Christus, der als Licht der Welt zu Weihnachten geboren wurde und genau so sicher wiederkommen und alles vollenden wird.

Sehr gut besucht war die 1. Roratemesse mit dem neuen Seelsorger Pfr. Mag. Joham, der gleich 2 neue Adventlieder einführte.
Simon Gotthardt, schon allen vertraut als fleißiger und umsichtiger Ministrant, wurde nun als Erstkommunionkandidat vorgestellt.

Weil Gemeinschaft wichtig ist und immer gut tut, fand nach dem Gottesdienst das schon zur Tradition gewordene gemeinsame Frühstücken im Pfarrhof statt, welches liebevoll von fleißigen Frauenhänden vorbereitet worden war.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben!