Pfarre / Fara

Egg/Brdo

Erfahrungen mit Gott machen …

Firmung in Egg

Für elf Jugendliche war der Samstag ein besonderer Festtag in ihrem Leben, den sie hoffentlich lange in guter Erinnerung behalten werden. Bischof Josef Marketz spendete am 18. Juni in Egg/Brdo die Firmung und sorgte mit seiner motivierenden Art nicht nur für gute Laune, sondern sicherlich auch für viel Heiligen Geist.

Begrüßt wurde Bischof Josef durch unsere Firmkandidatin Klara Novak. Die weiteren Begrüßungsworte kamen von PGR-Obmann Thomas Novak, Pfarrprovisor Georg Granig und Bürgermeister Leopold Astner. Die Trachtenkapelle Egg, die Jagdhornbläser und der MGV sorgten mit ihren (professionellen und bewegenden) musikalischen Darbietungen für Feierstimmung.

In seiner Predigt bezog sich Bischof Josef auf die Texte des Sonntagsevangeliums. Das war kein leichtes Unterfangen, sind die Bibelstellen doch für angehende mündige Christen, wie unsere elf jungen Leute, eine Herausforderung. Denn was auf den ersten Blick wie eine Meinungsumfrage anmutet (Für wen halten mich die Leute?) ist nichts anderes als ein Anstoß über die Frage nachzudenken, ob Jesu Botschaft (bei uns) angekommen ist. Was es eigentlich bedeutet, dass Jesus der Messias Gottes ist, ist auch für „alte“ Christen eine schwierige Frage, die sich wahrscheinlich erst im Lauf des Lebens beantworten lässt. Die Jünger haben durch Jesus ihre Erfahrungen mit Gott gemacht und schöpfen daraus Kraft. So ist auch dieser Tag - mit der Feier der Firmung - eine Einladung offen für die Erfahrungen mit Gott zu sein.

Ein besonderer Dank für diesen gelungenen Gottesdienst gilt vor allem auch allen aktiven Egger Pfarrmitgliedern die für einen reibungslosen und logistisch ausgeklügelten Ablauf sorgten. Unverzichtbar auch die Hintergrundarbeit, wie die stets tip-top (auch rundherum) geputzte Kirche, kompetente MinistrantInnen, aktive SängerInnen, MessgeststalterInnen, eine engagierte Firmvorbereiterin und Firmorganisatorin (Danke an Pia Novak) … und was sonst noch alles dazugehört. Für die musikalische Begleitung sorgten Martina Lexe-Schwager (Kantorin) und Margarethe Lexe an der Orgel. Besonders erwähnenswert sind auch die die liebevoll gebastelten Geistesflammen des Kindergartens Fritzendorf, die den Weg in die Kirche wiesen.