Christkönigssonntag und Ehrung Direktor Karl WERNIG
23. November 2025
Am heurigen Christkönigssonntag, dem letzten Sonntag vor dem 1. Advent, stand der von unserem Herrn Pfarrer Charles DEEKOLLU zelebrierte Festgottesdienst in der Pfarrkirche Weitensfeld nicht nur im Zeichen des zu beschließenden Kirchenjahres, sondern wurde zu diesem Anlass auch unser unermüdlicher Organist, Herr Direktor Karl WERNIG, geehrt, der kürzlich seinen 90igsten Geburtstag gefeiert hatte.
Als Zeichen seiner Wertschätzung übergab unser aus Indien kommender Herr Pfarrer dem Jubilar ein aus seiner Heimat stammendes Festgewand, das in Indien anlässlich hoher Auszeichnungen verliehen wird. Auch der Bürgermeister Franz SABITZER sowie die Vizebürgermeisterin Astrid REINSBERGER besuchten den Festgottesdienst und drückten damit ebenfalls ihre Wertschätzung für Dir. WERNIG aus.
Pfarrer i.R. Franz WEIßEISEN hielt als langjähriger Freund und Wegbegleiter eine Laudatio, die er mit den Gedanken "Was ist es, das von Dauer ist? Braucht man mich denn als Pensionist? Soll ich Aktivität beweisen? Oder legt man mich zum alten Eisen?" eröffnete. Er sprach dabei jedoch nicht über sich selbst, der nach wie vor als Seelsorger die Pfarre in Straßburg unterstützt, sondern würdigte damit Dir. WERNIG, der mit nunmehr 90 Jahren noch so wunderbar für die Pfarre in Weitensfeld aktiv ist.
Zum Werdegang des Dir. WERNIG sprach Pfarrer i.R. WEIßEISEN unter anderem auch davon, dass Dir. WERNIG bereits 1955 in der großen Seminarkirche in Tanzenberg am Harmonium das "Te Deum" von Bruckner spielte, später dann als junger Lehrer in Arnoldstein wirkte, wo er mit der weithin bekannten und berühmten Chorleiterin Gretl KOMPOSCH eng zusammenarbeitete.
Seine eigentliche Treue galt aber bereits früh der Pfarre Weitensfeld. Seit nun schon fast 60 Jahren wirkt Dir. WERNIG Sonntag für Sonntag an der Orgel der Pfarrkirche Weitensfeld. Qualitätsvoll, spirituell und liturgisch virtuos konnte er dabei durch seine Arbeit mit den Seelsorgern und dem Kirchenchor der Pfarre Weitensfeld eine liebenswerte liturgische Gemeinschaft zusammenschmieden, die auch heute noch bestand hat.
Wir wünschen unserem Herrn Direktor WERNIG auch in Zukunft noch viel Freude und Gesundheit bei seiner Tätigkeit in unserer Pfarre.