Pfarre

Pisweg

Nacht der 1000 Lichter

am Friedhof und in der Pfarrkirche

Am Abend des 31. Oktober erstrahlen in vielen Kapellen, Kirchen und Klöstern tausende Lichter, die einstimmen möchten auf das Fest Allerheiligen.

Friedhof Pisweg (Foto: Ingrid Sabitzer)
Friedhof Pisweg (Foto: Ingrid Sabitzer)

Zu Allerheiligen gedenken wir nicht nur der bekannten und unbekannten Heiligen, sondern dürfen dankbar auch die „Alltags-Heiligen“ wahrnehmen: Jene, die im Verborgenen Gutes tun und so die Welt heller machen.
Und wir denken in diesen Tagen besonders auch an unsere Verstorbenen, zünden in Erinnerung an sie Kerzen auf ihren Gräbern an und beten für sie bei den Gottesdiensten.

Spontan und kurzentschlossen hat die Pfarre Pisweg heuer auch bei der „Nacht der 1000 Lichter“ mitgemacht. Bei der Vorabendmesse zu Allerheiligen brannten daher nicht nur am Friedhof unzählige Lichter, auch die Pfarrkirche war während des Gottesdienstes ganz ohne elektrisches Licht nur vom Lichtschein vieler Kerzen erleuchtet und die Mitfeiernden waren eingeladen, in eine ganz besondere Atmosphäre einzutauchen.

Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh 8,12)