Pfarre

Altenmarkt

Abschiedsfeier von unserem Pfarrer Don Robert

Nach 13 Jahren segensreichem Wirken in unseren Pfarrgemeinden Deutsch-Griffen, Glödnitz und Altenmarkt verlässt uns unser langjähriger Pfarrer, Geistlicher Rat Mag. Robert Jamroz, mit 31. August 2025 auf eigenen Wunsch, um eine neue Pfarrstelle zu übernehmen.

Um unserem Don Robert für seine wundervolle Arbeit, die er stets mit Leidenschaft, Herzblut und großer Hingabe getan hat, zu danken, feierten die drei Pfarren ein gemeinsames Abschiedsfest.

Die feierliche Abschiedsmesse fand am Sonntag, dem 24. August 2025, um 10:00 Uhr in der Pfarrkirche Glödnitz statt. Musikalisch umrahmt wurde sie von der Sängerrunde Glödnitz, den Pichler Brüdern, die mit viel Können und Gefühl beeindruckten, sowie von der Alpenblasmusikkapelle Glödnitz. Auch die Trachtenfrauen Glödnitz waren in großer Zahl anwesend.

Im Anschluss an die Hl. Messe ergriffen die Obmänner und die Obfrau der Pfarrgemeinde der drei Pfarren – Franz Pacher, Jutta Obersteiner und Johann Kreuzer – das Wort und dankten Don Robert in bewegenden Worten für sein segensreiches Wirken.
Auch die Bürgermeister der Gemeinden sprachen ihren Dank und ihre Wertschätzung aus, allen voran Bürgermeister Hans Fugger, der in einer Rede die Verdienste von Don Robert besonders hervorhob. Gemeinsam überreichten die Bürgermeister Don Robert ein Geschenk.
Ebenso überreichten die Pfarrgemeinderäte ein Präsent als Zeichen der Erinnerung.
Die Freiwillige Feuerwehr Glödnitz bedankte sich ebenfalls ausdrücklich bei Don Robert für seine Unterstützung und übergab ihm anschließend ihr Geschenk.

Nach dem Gottesdienst bot das gleichzeitig stattfindende Pfarrfest in Glödnitz Gelegenheit, bei Speis und Trank gemeinsam mit vielen Gästen und Besuchern noch persönlich Abschied zu nehmen. Für ein besonderes Highlight sorgte die Landjugend Glödnitz, die für Don Robert einen Tanz aufführte.

Eine Woche später, am Samstag, dem 30. August 2025, verabschiedete sich unsere Pfarre Altenmarkt in der Vorabendmesse um 17:00 Uhr noch einmal von Don Robert.
Obmann Hanns Kreuzer dankte in bewegenden Worten im Namen der gesamten Pfarrgemeinde für all die Jahre des segensreichen Wirkens. Als besonderes Erinnerungszeichen überreichte der Pfarrgemeinderat Don Robert den Hl. Aemilianus Cucullatus, dem unsere Kirche geweiht ist. Dabei flossen auch einige Tränen. Im Anschluss lud die Pfarre zu einer kleinen Agape vor der Kirche ein.

Wir danken Don Robert von Herzen für seine vielen Jahre in unserer Mitte, für seine Seelsorge, seine Freude am Glauben und seine herzliche Art. Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm Gottes reichen Segen und alles Gute!

„Gott segne dich auf all deinen Wegen – und möge er dich begleiten, so wie du uns begleitet hast.“