Pfarre

Ötting

Eine Sternwallfahrt in der “Langen Nacht”

Im Oberen Drautal sind Pilger nach Irschen aufgebrochen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Pilgerwanderung nach Irschen. (© Foto: Pfarre Berg)
Pilgerwanderung nach Irschen. (© Foto: Pfarre Berg)

Am Freitag begaben sich knapp 70 Pilgerinnen und Pilger in einer Sternwallfahrt der Pfarren Berg, Dellach, Irschen, Ötting, Oberdrauburg und Zwickenberg zur Pfarrkirche Irschen, wo um 22.00 Uhr die Heilige Messe gefeiert wurde. Am Weg sind die Pilger von Geschichten und Gedanken begleitet worden, die im Zeichen des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit standen.

Und die Barmherzigkeit stand auch im Mittelpunkt bei der abschließenden Agape: Bei einem Glaubensquiz bekamen die Besucher Aufgaben mit nach Hause, die sie im restlichen Jahr der Barmherzigkeit erfüllen sollen. Der Reigen reicht von „einem Vater unser für Vergessene beten“ über „den Kindergartenkindern eine Freude bereiten“ bis zur Aufforderung, doch wieder bei einer Pilgerung mitzumachen. Jeder Teilnehmer nahm seinen Auftrag mit Neugier und Begeisterung an …  und freut sich, dem Organisationsteam eine Rückmeldung in Form eines Fotos zu übermitteln, das im Herbst bei einem gemeinsamen Rückblick aufgefrischt und einem gemeinsamen Mahl im Pfarrhof Berg belohnt wird.