Pfarre

Ötting

25. Mai: Österreichweiter Radiogottesdienst aus der Pfarre Ötting

25. Mai: Österreichweite Radiogottesdienstübertragung aus der Pfarrkirche Ötting  (© Foto: Pressestelle )
25. Mai: Österreichweite Radiogottesdienstübertragung aus der Pfarrkirche Ötting (© Foto: Pressestelle )

Klagenfurt, 20. 5. 14 (pgk). Am Sonntag, dem 25. Mai, überträgt der ORF von 10 bis 11 Uhr im Programm von Ö2 österreichweit den Gottesdienst aus der Pfarrkirche Ötting. Pfarrer Mag. Josef Allmaier wird die heilige Messe zelebrieren. Musikalisch mitgestaltet wird der Radiogottesdienst vom Kirchenchor des Pfarrverbandes Berg und Dellach im Drautal (Leitung: Maria Krenn). An der Orgel spielt Anton Obernosterer.

Für Pfarrer Allmaier, der für die Pfarren Ötting, Dellach und Berg verantwortlich ist, ist es nach dem Fernsehgottesdienst 2011 aus Dellach sowie den Radiogottesdienstübertragungen 2005 aus Dellach und 2010 aus Berg nun bereits das vierte Mal, dass eine hl. Messe aus einer seiner Pfarren im Rundfunk übertragen wird. Es sei immer wieder, so Allmaier, „eine besondere Herausforderung, aber auch Freude und Ehre, den Gottesdienst auch für viele Menschen, die mit Herz und Ohr am Radio zu Hause dabei sind“, zu feiern. Da den Zuhörerinnen und Zuhörern auch die Möglichkeit geboten werden solle, „nicht nur zuzuhören, sondern mitzufeiern, mitzubeten und mitzusingen und sie sich in der Feiergemeinschaft wohl fühlen sollen“, werde, so Pfarrer Allmaier „auch der Volksgesang nicht zu kurz kommen“. Im Anschluss werde mit einem Telefondienst „Anklopfenden in der Pfarre ein Echo ermöglicht“.

Die Pfarrkirche Ötting ist dem heiligen Georg geweiht und wurde 1349 erstmals als Eigenkirche der Herrn von Flaschberg erwähnt. Der gotische Bau liegt erhöht am westlichen Ortsende von Ötting. Bemerkenswert sind die Wandmalereien aus dem 14. und 15. Jahrhundert, die nach dem Brand von 1945 freigelegt wurden. An der Triumphbogenwand ist unter anderem die Marienkrönung abgebildet, die nördliche Schiffwand zeigt die Anbetung der Könige in einer Felslandschaft. Der Hochaltar mit einer Statue des heiligen Georg (1600) stammt aus dem 17. Jahrhundert. Den linken Seitenaltar ziert eine Figur der Schwarzen Muttergottes, der rechte Seitenaltar ist mit Rokokofiguren von Schutzengeln und der heiligen Barbara gestaltet.