Pfarre

Irschen

Firmung in Irschen

Das ganze Dorf feierte mit Bischof Josef Marketz und über 60 Firmlingen bei herrlichem Wetter

Über 60 Firmkandidatinnen und Firmkandidaten kamen am Sonntag, dem 25. Juni 2023, in die Pfarrkirche Irschen um das heilige Sakrament der Firmung von Bischof Dr. Josef Marketz und Stiftspfarrer Msgr. Mag. Gerhard Kalidz zu empfangen. Zur Begrüßung wurden sie von den örtlichen Vereinen und Abordnungen am Kirchplatz willkommen geheißen. Dazu gab es ein Gedicht sowie Begrüßungsworte von Pfarrer Mario Polimetla, Pfarrgemeinderatsobfrau Hildegard Kranabetter und Bürgermeister Manfred Dullnig. Die hl. Messfeier wurde vom Kirchenchor Irschen, dem Jugendchor des Pfarrverbandes, dem Männerchor Irschen sowie einer Bläsergruppe der Trachtenkapelle Irschen musikalisch umrahmt. Bischof Dr. Josef Marketz ging in der Predigt auf die Sorgen und Ängste der Jugendlichen in der heutigen Zeit ein. Dabei bemerkte er, dass in der Bibel 365 mal der Spruch "Fürchte Dich nicht" vorkommt, also für jeden Tag einmal. Darauf aufbauend sprach er den jungen Menschen Mut zu, sich auf Gott einzulassen und ihm und dem Heiligen Geist zu vertrauen. Zum Abschluss spendete der Bischof noch vielen Irschner Kindern Gottes Segen. Bei persönlichen Gesprächen am Kirchplatz und einem guten Mittagessen im Pfarrhof klang dieser rundum gelungene Festtag aus. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden, Organisatoren und Helfern.