Pfarre

Irschen

Erstkommunion in Irschen-2021

Am 19. Juni 2021 durften 17 Kinder aus der Pfarre Irschen unter dem Thema „Hand in Hand; wir in Gottes Hand – Gott in unserer Hand“ das Sakrament der Hl. Erstkommunion empfangen.

Auf Grund der vorgegebenen Coronaregelungen wurden die Kinder nicht wie sonst üblich von Tischmüttern, sondern in der Schule, von ihrer Religionslehrerin Frau Marion Wallensteiner auf das große Fest vorbereitet. Da in der Kirche noch die Abstandsregelung einzuhalten ist, wurde die HL. Messe via Facebook live übertragen, um allen ein Mitfeiern des Erstkommuniongottesdienstes zu ermöglichen.

https://www.facebook.com/mario.polimetla/videos/3710593655833261

Bei der Einführung durfte Pfarrer Mario Polimetla auf ein von den Kindern gestaltetes Plakat hinweisen, das symbolisch die Hände der Erstkommunionkinder in der Hand Gottes darstellt.

„Ihr liebe Erstkommunionkinder, öffnet heute eure Hände und Herzen weit, um Jesus zu empfangen. Jesus kommt in der Gestalt des Brotes zu euch, um euch ganz nahe sein zu können.“ So die Worte von Pfarrer Mario bei seiner Predigt. Die Heilige Messe wurde gesanglich und musikalisch vom Kindergartenteam Maria, Sonja und Steffi umrahmt. Auch Katharina hat auf ihrer Harmonika mit einer wunderbaren Weise zur musikalischen Gestaltung beigetragen.

Die wunderschönen Schals, welche die Erstkommunionkinder über die Albe trugen, wurden in Regenbogenfarben von den Mädchen einer Firmgruppe hergestellt.

Mit Dankesworten an alle Mitfeiernden und Mitwirkenden besonders aber an alle Helferinnen und Helfer endete der Erstkommuniongottesdienst, der von Frau Bärbel Wuggenig bestens organisiert und vorbereitet wurde.

Begleiten Sie weiterhin den Glaubensweg Ihrer Kinder mit Ihrem Interesse und Ihrem Wohlwollen. „Hand in Hand; wir in Gottes Hand – Gott in unserer Hand“. Bringen Sie Ihre Kinder zu Jesus, denn er will ihnen nahe sein. (Einladung des Pfarrers an die Eltern und Paten)