Pfarre

Berg

“Sie lagern die ganze Nacht über um das Heiligtum”

Die "Lange Nacht der Kirchen" war in St. Athanasius ein ganz besonderes Erlebnis.

Auch ein Selfie mit dem Papst stand auf dem Programm (Pfarre Berg).
Auch ein Selfie mit dem Papst stand auf dem Programm (Pfarre Berg).

Begonnen hat bei uns alles schon am Nachmittag, als die Religionslehrerin Brigitte Weber mit Kindern der Volksschule Berg im Drautal eine Maiandacht gestaltete, die auch den anwesenden Erwachsenen so manches verständlicher werden ließ.

Mit einer erfrischenden Messfeier und schwungvollem Gesang und Musik starteten wir dann um 20.00 Uhr in eine lange Nacht, die vor allem bei der Jugend großen Zuspruch fand. Neben den Ministranten waren auch die Firmlinge und die Jungfeuerwehr, die sich unter fachkundiger Anleitung ums Lagerfeuer kümmerte, zahlreich vertreten. Sogar ein außergewöhnlicher Gast gab uns die Ehre und ließ sich gerne mit uns fotografieren.

Nach einer ersten Stärkung – es gab heißen Leberkäse oder auch Würstel zum Selbergrillen – wurde eifrig Bibel-Memory gespielt oder Lichterschiffchen gebastelt, die bei der gemeinsamen Fackelwanderung in der Drau ausgesetzt wurden. Während diese als Lichterspur drauabwärts zogen, vergnügte man sich am Lagerfeuer vor der Kirche bei Spiel und Gesang bis tief in die Nacht, um anschließend in der Kirche zu übernachten und die restlichen Stunden einen wohltuenden Kirchenschlaf zu genießen.

Das gemeinsame Frühstück nach dem Morgengebet bildete den Abschluss unserer diesjährigen Langen Nacht.