Pfarre

Treffling

Wir verabschieden uns von Pater Wladyslaw Mach!

Pfarren bedauern die Entscheidung der Ordensleitung

Was schon längere Zeit im Raum gestanden hat, was von vielen befürchtet wurde und jetzt großes Bedauern auslöst, wird mit Ende Oktober Wirklichkeit. Pater Wladyslaw Mach, der seit 2014 die Pfarren Treffling, Lieseregg und Seeboden betreut, wird von der Ordensleitung ab November für Aufgaben in Wien eingesetzt.

Pater Mach ist es gelungen, sich sehr schnell in die Oberkärntner Mentalität einzuleben. Er hat es verstanden, auf die Menschen zuzugehen und sie als wahrer Seelsorger in traurigen aber auch freudigen Lebensphasen zu begleiten. Seine Freude war es, bei den Menschen zu sein.

Trotz der großen Arbeitsbelastung mit drei Pfarren und der zusätzlichen Aufgabe als Superior des Herz Jesu Priester Distrikts Österreich - Kroatien ist es ihm gelungen, im Augenblick zu sein, seine Aufmerksamkeit dem zu widmen, was in diesem Augenblick wichtig war: die Person, die vor ihm stand, der Gottesdienst, den er zelebrierte.

Der Wunsch, den beliebten Seelsoger im Bereich Seeboden zu halten war so groß, dass sowohl von der Bevölkerung als auch den gewählten politischen Gemeindevertreter versucht wurde, auf die Ordensleitung einzuwirken. Eine Unterschriftenaktion mit dem Ziel, eine Zurücknahme der Entscheidung zu erreichen, blieb leider vergeblich.

Wir wünschen Pater Wladyslaw, der nun im 61. Lebensjahr wieder, wie schon so oft in seinem Leben vor einem Neuanfang steht, Gottes Segen, Mut und Kraft für die neuen Herausforderungen, die vor ihm liegen. Wir dürfen ihm versichern, dass wir uns über jedes Wiedersehen mit ihm freuen werden!

Für die Pfarren ist besonders bitter, dass bis heute, Stand 17.Oktober, von Seiten des Ordinariates noch keine Information über die Zukunft der drei Pfarren erfolgt ist.