Pfarre

Kremsalpe

Renovierte Filialkirche St. Nikolai feierlich eröffnet

Festlichkeiten mit Bischof Dr. Alois Schwarz in der Filialkirche St. Nikolai

Am Samstag,den 24. Oktober 2015 um 14.00 Uhr, wurde die renovierte Filialkirche St. Nikolai / Kremsbrücke feierlich eröffnet und im Rahmen einer Festmesse von Bischof Dr. Alois Schwarz gesegnet. Bei der Begrüßung auf dem Vorplatz haben der MGV Krems und die Trachtenmusikapelle Eisentratten den Bischof mit der Festversammlung gesanglich und musiklisch begrüßt.
Zwei Kinder – Daniel Steiner und Stephanie Watschinger – haben in einem Begrüßungsgedicht den Grund dieser Feier genannt. Pfarrer Josef Hörner, PGR-Obmann Egon Grünwald und Bgm. Johann Winkler haben alle Festteilnehmer herzlich willkommen geheißen. Der Festgottesdienst wurde vom Bischof im Beisein des Ortspfarrers, Diakon Wirnsberger und Zeremoniär Hermann Kelich assistiert und vom KOS-Quartett und dem Frauenchor „Die Liesner“ mitgestaltet. Lesung und Fürbitten sprachen Evelyn Stoxreiter und Günter Dullnig. Der Pfarrgemeinderat und die Messnerfamilien haben alles bestens organisiert und die Vereine haben kräftig mitgeholfen. Allen, die einen Dienst verrichtet haben, sei herzlich gedankt. Die FF Kremsbrücke übernahm die Verkehrsregelung und die Theatergruppe Kremsbrücke hat für die Agape gesorgt. Der Hwst. Herr Bischof hat sich nach dem Gottesdienst mit der Bevölkerung, die zahlreich gekommen war, noch gemütlich unterhalten. Allen, die unser Fest vorbereitet, durchgeführt und besucht haben, sei herzlich gedankt. Ein besonderer Dank gilt allen Spendern und Helfern, die mit der finanziellen Unterstützung von der Diözese und dem Denkmalamt es ermöglicht haben, dass dieses Werk zu einem guten Abschluss geführt werden konnte.