Pfarre

Kremsalpe

Erntedank - Weltmission - Kirchweih

Kremsbrücke 2015

Einer der vielen Höhepunkte in der Pfarre Kremsbrücke ist das Erntedankfest. Wenn wir Erntedank feiern, dann passt der Sonntag der Weltkirche einfach dazu. Hinterher hat die Dorfgemeinschaft zum Kirchweihfest eingeladen und der Festtag fand damit einen krönenden Abschluss.

Vor dem Gottesdienst wurden auf dem Dorfplatz die Erntekrone und die Erntesträußchen von den Trachtenfrauen geweiht. Anschließend ging die feierliche Prozession in Begleitung von den verschiedenen Vereinen der Dorfgemeinschaft durch den Ort und wieder zurück in die Kirche. Die Musikschuldirektorin Petra Glanzer hat mit den Musikschülern und mit den VS-Kindern den Erntedankgottesdienst gesanglich, instrumental und textlich gestaltet. Die Trachtenmusikkapelle Eisentratten hat den Volksgesang in der Kirche begleitet und hat bei der Erntedankprozession durch den Ort gespielt. Mit dem guten Gottesdienstbesuch und durch das kräftige Mitsingen der Messteilnehmer war eine ausgezeichnete Stimmung und Begeisterung für dieses Fest zu spüren. In der Ansprache von Pfarrer Josef Hörner wurde auch auf das Anliegen der Weltkirche hingewiesen und bei der Opfersammlung um Unterstützung gebeten.

Herzliches Vergelt‘s Gott an alle, die dieses Fest vorbereitet und mitgestaltet haben.