Pfarre

Kremsalpe

„Brot des Lebens für unsere Seele“

Fronleichnamsprozession in Kremsbrücke

Der „Prangtag“, wie er bei uns genannt wird, ist ein Höhepunkt unter den sommerlichen Festen. Das Sakrament der Eucharistie wird hier als Quelle und Mittelpunkt des Christentums gefeiert. Jung und Alt, sowie alle Vereine des Dorfes, sind bei der Fronleichnamsprozession dabei, sodass der Festumzug ein sehr feierliches Gepräge bekommt.

Nach dem Gottesdienst in der Kirche, gestaltet vom MGV Krems, zieht die Prozession durch den Ort und bei den vier Altären, von den jeweiligen Hausbesitzern liebevoll hergerichtet, werden das Evangelium, die Fürbitten und der Segen gehalten. Auf dem Weg dazwischen wird der Rosenkranz gebetet und es läuten zwischendurch die Glocken. Der Abschluss erfolgt wieder in der Kirche.

Für alle Mühe bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Festes sei allen ganz herzlich gedankt und es möge diese christliche Tradition auch an die kommenden Generationen weitergegeben werden.