Dekanat

Dekanat Gmünd-Millstatt

Obermillstätter Pfarrer Pater Antoni Ulaczyk feierte seinen 80. Geburtstag

Bei der Sonntagsmesse am 7. Juni 2020 war aus Anlass des runden Geburtstages unseres lieben Pater Anton die extra für diesen Anlass geschmückte Pfarrkirche Obermillstatt das erste Mal seit den coronabedingten Einschränkungen wieder gut gefüllt. Und diese volle Kirche bereitete dem Geburtstagskind schon sichtlich eine sehr grosse Freude. Denn nichts hat unser Pfarrer lieber, als eine gut besuchte Kirche bei den Messen. Unterstützt bei seiner Arbeit an diesem schönen Vormittag wurde er von Pfarrer Slawomir aus Millstatt und von unserem Diakon Manfred Leinthaler. Auch die Jugendmusikkapelle Millstätter Berg sandte eine kleine Abordnung, um diese Messe musikalisch mitzugestalten. An der Orgel sorgte Daniel Oberzaucher wie immer souverän für perfekte Töne. Unter den Messbesuchern waren viele Vertreter der Vereine unserer Pfarre. Diese wurden am Ende der Messe von der PGR-Obfrau Brigitte Ortner zum mit 80 orangen Rosen geschmückten Altar geholt, um gemäss einem alten Obermillstätter Brauch auf den Jubilar anzustossen. Und auch von Seiten der Gemeinde lies es sich der Herr Bürgermeister Dipl.Ing. Johann Schuster, begleitet von seiner Gattin, nicht nehmen, persönlich Glückwünsche zu überbringen. Bei der anschließenden Agape konnte dann auch jeder Messbesucher persönlich mit unserem Jubilar anstoßen und noch lange Plaudern.

Am darauf folgenden Montag, dem eigentlichen Geburtstag, feierten die Kärntner Mitbrüder des Herz-Jesu-Ordens zusammen mit Pater Anton die Frühmesse. Danach wurde gemeinsam gefrühstückt. Und am Abend stellte sich auch noch der gesamte Pfarrgemeinderat beim bestens gelaunten Jubilar ein, um mit ihm mehr als einmal auf seinen Geburtstag anzustossen. Wenn nicht gerade das Telefon läutete, womit ihm schon den ganzen Tag über Glückswünsche aus der ganzen Welt erreichten. Im Rahmen dieser Feier konnte auch das Geschenk der Pfarre übergeben werden. Während der Sonntagsmesse und bei der anschliessenden Agabe wurde Geld gesammelt. Und mit dem gesammelten Betrag wird Pater Anton nun Projekte im Ausland unterstützen, welche ihm besonders am Herzen liegen.

Abschließend wünschen wir unserem Herrn Pfarrer Gesundheit, Gottes Segen und noch viele schöne Jahre und hoffen, dass er noch einige Zeit in unserer Pfarre wirken kann und auch möchte.

Ein herzliches Dankeschön vom Pfarrgemeinderat Obermillstatt an allen Mitwirkenden, die dazu beigetragen haben, dieses für unsere Pfarre so besondere Fest so schön zu gestalten.