Pfarre

Zeltschach

Gipfelmesse - Pilgerfahrt nach Radsberg - Oswaldikirchtag

Wege zum Herrn

Verschiedene Wege führen zum Herrn!

Die Gipfelmesse am Scharfen Eck auf der Grebenzen wurde von den Naturfreunden organisiert und von zahlreichen Wanderern und Pilgern auch unserer Pfarren besucht. Beim Vereinshaus wurden die Besucher verköstigt. Es war ein gemütlicher Tag auf der Alm. Herzlichen Dank!

Pilgerfahrt nach Radsberg/Radiše

Die Pilgerfahrt nach Radsberg im Rosental sollte ein erster Schritt zur Verbindung der Orte und Gegenden werden, in denen die Hl. Hemma von Gurk gewandelt ist. Als möglicher Geburtsort der Hl. Hemma ist Zeltschach schon seit jeher geistig mit ihrem Wirken verbunden. Eine Abordnung der Pfarre Zeltschach konnte das Pfarrfest in Radsberg besuchen und von dort wunderbare, völkerverbindende Eindrücke mitnehmen. Wir wurden in dieser zweisprachigen Pfarrgemeinde herzlich empfangen und konnten unsere kleine Pfarre Zeltschach vorstellen. Dies könnte ein erster Schritt in eine weiterführende Verbundenheit sein!

Oswaldikirchtag

Mit dem Oswaldikirchtag fanden die großen kirchlichen Dienste im Sommer ihren Abschluss. Bei sehr regnerischer Witterung wurde die Prozession in der Kirche abgehalten. Die Messe wurde vom Kirchenchor Zeltschach sowie den Gaisberger Bläsern würdevoll umrahmt.

Im Anschluss konnte der Kirchtag im üblichen Umfang mit allen örtlichen Vereinen stattfinden.