Pfarre

Zeltschach

Bittprozessionen

Gebet allein reicht nicht - der Mensch muss auch etwas tun

Passend vor Christi Himmelfahrt haben sich Zeltschachs Bewohner in Begleitung ihres Pfarrers GR Mag. Robert Wurzer drei Tage in Folge zu Bittprozessionen aufgemacht. Der Bittgang um gedeihliches Wetter und Segen für die Bewohner und eine gute Ernte hat eine sehr lange Tradition.

Am Montag ging es bei strahlendem Sonnenschein nach Gaisberg. Dort wurden die Pilger nach der Hl. Messe im Pfarrhof Gaisberg verköstigt.
Am Dienstag wurde die Prozession trotz strömenden Regens zur Turnerkapelle abgehalten. Nach dem gemeinsamen Gebet wurde im Pfarrhof Zeltschach ausgiebig gefrühstückt.
Am Mittwoch hielt der Regen während der Bittprozession nach Grafendorf inne. Dort wurde die Hl. Messe von Probst Dechant KR Mag. Leszek Zagorowski zelebriert, der den Messbesuchern in Erinnerung rief, dass Beten allein nicht reichen wird - der Mensch muss auch selbst etwas dazu tun.

Auch die Friesacher sind nach Grafendorf gekommen. Nach dem Gottesdienst wurden die Pilger aus Zeltschach mit einer Jause überrascht.

Foto@Roswitha Pichler
Foto@Roswitha Pichler

Herzliches Vergelt's Gott für das Beten und Mifeiern. Herzlichen Dank für die großartige Bewirtung.

Waltraud Gogula