Pfarre

St. Salvator

Strahlende Martinsfeier des Pfarrkindergartens am 11.11.2025

Mit dem Lied „…in dieser Nacht sind wir die Sterne“ eröffnete der Pfarrkindergarten unter der Leitung von Daniela Piuk die Hl. Martinsfeier in der vollbesetzten Propsteikirche. Schon beim Einzug der Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen erfüllte ein warmes Leuchten den Altarraum und verlieh der Feier eine besondere Stimmung.
Mit Begeisterung sangen die Kinder, trugen Gedichte vor und spielten die bekannte Szene aus der Legende des Hl. Martin, in der er seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilt. So wurde die Botschaft des Teilens und Helfens lebendig und greifbar.
Hr. Propst Leszek Zagórowski sprach anschließend das Segensgebet für Kinder und Lichter: „Herr Jesus Christus, schau auf diese Kinder, die ihre Lampen in Händen tragen; segne sie, damit sie bereit sind, nach dem Vorbild des heiligen Martin zu helfen und zu teilen, was sie besitzen.“
Nach den Fürbitten und dem gemeinsamen Vater unser zogen die Kinder singend „Ich geh mit meiner Laterne“ zunächst durch die Kirche und anschließend zum Caritashaus St. Hemma. Dort erfreuten sie die Bewohner mit einem Sternentanz und einem Gedicht – ein bewegender Moment für alle.
Zum Abschluss wurden die Kinder und ihre Begleiterinnen zu einer Agape eingeladen. Bei belegten Brötchen, Saft und gemütlichem Beisammensein klang die Feier aus – erfüllt von dem Gedanken, dass Licht und Nächstenliebe weitergegeben werden sollen, ganz im Sinne des Hl. Martin.