Dekanat

Dekanat Friesach

20 Jahre “Jugendzentrum Kastl” Friesach

Am 20. April 2013 wurde im Jugendzentrum gefeiert

 (© Foto: Pfarre Friesach)
(© Foto: Pfarre Friesach)

Am 20. April 1993, also genau vor 20 Jahren, öffnete das Jugendzentrum „Kastl“ seine Pforten und dies musste natürlich gefeiert werden. Die Leiterin des Zentrums, Pauline Stocklauser, lud dazu herzlich ein.
Bei schönem Wetter konnten sich den ganzen Nachmittag über Jugendliche und Erwachsene über das Jugendzentrum informieren, sich die Räumlichkeiten ansehen und einige gesellige und lustige Stunden verbringen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt: am Grill stand Herr Klaus Zeiler und verwöhnte die Gäste; auch für die „Süßen“ war etwas dabei.
Herzlichen Dank an alle die geholfen und gespendet haben.

Viele „ehemalige“ Jugendliche und Betreuer anderer Jugendzentren mit ihren Jugendlichen ließen sich diese Feierlichkeit nicht entgehen. Es wurde viel geredet, gelacht und beim Betrachten der Fotos Erinnerungen ausgetauscht.
Der Jugendseelsorger der Diözese Gurk, Herr Mag. Gerhard Simonitti, war mitten drin, beim übergroßen aufblasbaren „Tischfußballspiel“ ließ er es sich nicht nehmen, selbst an der Stange mitzuspielen.
Seelsorgeamtsdirektor Msgr. Dr. Josef Marketz freute sich ebenso wie Pfarrer Mag. Bernard Grabowski (Pfarre Grades) und Dechantstellvertreter Mag. Erwin Schottak (in Vertretung v. Herrn Bischof Dr. Alois Schwarz und Herrn Dechant Leszek Zagorowski) über den gelungenen Nachmittag.
Die Stadtgemeinde mit Herrn Bürgermeister Josef Kronlechner, Vizebürgermeister Reinhard Kampl und Gemeinderat Bernhard Khom überbrachte die besten Glückwünsche. Als Geschenk versprach man im Innenhof Platten vor dem Eingang zu legen ein schon jahrelanger Wunsch von Fr. Stocklauser.
Am späten Nachmittag wurde „gerockt“; die Jugendband „Panta Rhei“ zeigte, dass mit Musik alles besser geht.
Es war eine gelungene Feier, und möge auch in den nächsten 20 Jahren unsere Jugend ein Heim im „Kastl“ finden,
wünscht das Dekanat Friesach