Pfarre / Fara

Suetschach/Sveče

Ostern / Velika noč

Wegen der festlichen Stimmung, die das Läuten von Kirchenglocken aus­drü­cken, müssen sie während der Zeit zwischen dem Tode Christi und seiner Auf­erstehung schweigen. Man sagt dann, die Kirchenglocken "seien nach Rom geflogen". Ihre Aufgaben (die Ankün­di­gung der Tageszeiten und der Ruf zu den Gottes­dien­sten) werden also von Gründonnerstag bis Karsamstag von hölzernen Klap­pern, von den Ratschen, übernommen. Dies wurde am Kirchenturm der Pfarrkirche Suetschach aus, mit der Walzenratsche, sehr eindrucksvoll von Levi Kristof und Johannes Schäfer vorgeführt.

Auch die traditionelle Fleischweihe am Karsamstag, wurde vom „Ratschen“ begleitet. Zahlreiche Gemeindebürger nahmen die Gelegenheit wahr ihre Körbe, gefüllt mit Schinken, Eiern, Kren und Pohača, von Pfarrer Igor Krašna, segnen zu lassen. Danach beeilten sich alle, schnellstens nach Hause zu kommen, um die Köstlichkeiten im familiären Rahmen zu verspeisen.