Pfarre / Fara

Suetschach/Sveče

Michaels Sonntag in Bärental / Mihaelova nedelja na Rutah

Kirchengeschichte „Neu St. Michael“

Im Bärental gibt es zwei Kirchen: Alt-St. Michael und Neu-St. Michael. Alt-St. Michael wurde 1681 erbaut, wie man der Inschrift der Glocke entnehmen kann. Neu-St. Michael wurde 1866 unter der Mithilfe der ansässigen Bevölkerung (123 Menschen lebten damals in 24 Häusern im Bärental), sowie einer Spende von 500 Gulden seiner Majestät, dem Kaiser Franz Josef, errichtet. Alle Arbeiten sowie die Beschaffung des Baumaterials wurden unentgeltlich von der Kirchengemeinde geleistet. Die Bauzeit erstreckte sich vom Mai bis September 1866. Geweiht wurde sie von Fürstbischof Dr. Valentin Wiery. Die Glocke von Alt-St. Michael übersiedelte nach Neu-St. Michael.

Am 1. April 1979 wurde die – bis dahin – eigenständige Pfarre aufgehoben und als Filialkirche von Suetschach geführt. 1994 erhielt die Kirche ein neues Dach, 2020 ein neues Vordach. Und auch hier bewies die Bevölkerung Spendenfreudigkeit und Einsatzwille. 2023 bekommt die Kirche einen neuen Boden, der am Kirchtag 2023 mit einer Messe, Umgang und fröhlichem Beisammensein eingeweiht wurde.

Ein herzliches „Vergelts Gott“ allen Spendern sowie Männern und Frauen die zum Gelingen dieses Bauprojektes beigetragen haben.

2023 je cerkev na Rutah dobila obnovljeno notranjost, ki so ga slovesno z blagoslovom odprli 24.09.2023 Prälat Hribernig in provizor Igor Krašna z mašo, druženjem in veselim srečanjem.

Prisrčna HVALA vsem darovalcem ter moškim in ženskam, ki so prispevali k uspehu tega gradbenega projekta.

Talgemeinschaft Bärental