Pfarre / Fara

Suetschach/Sveče

„Hubertusmesse“ der Jagdgesellschaft Feistritz im Rosental

Zahlreiche Jägerinnen und Jäger aus dem Hegering, sowie aus den Nachbarrevieren und Kirchenbesucher aus der Marktgemeinde Feistritz im Rosental kamen heuer trotz widriger Wetterverhältnisse in die von der Jagdgesellschaft Feistritz wunderschön jagdlich geschmückte Kreuzkirche um hier gemeinsam am Ehrentag des Heiligen Hubertus die „Jagdmesse“ zu feiern und so den Schutzpatron der JägerInnen und Forstleute zu ehren.

Die Messe wurde von Pfarr Provisor Igor Krašna gehalten und von den Jagdhornbläserinnen Rosental mit jagdlichen Klängen sehr stimmig begleitet und untermalt. Jagdobmann Stv. Peter Michael Begusch erzählte die „Hubertuslegende“, auch die Fürbitten widmeten sich dem Thema der Jagd und wurden von JägerInnen vorgetragen. Die Heilige Messe stand unter dem Motto des Heiligen „Hubertus“: „Das ist des Jägers Ehrenschild, dass er beschützt und hegt sein Wild, Weidmännisch jagt, wie sich`s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.“!

Bei einer kleinen Agape wurden im Anschluss an die Hl. Messe vor der Kirche unter den Klängen der Jagdhornbläserinnen Rosental so manche jagdliche Erlebnisse des vergangenen Jagdjahres besprochen und die Kameradschaft gepflegt.

Weidmannsheil

Peter Michael Begusch

Obmann Stv. der Jagdgesellschaft Feistritz im Rosental