Pfarre / Fara

Suetschach/Sveče

Firmung in Suetschach / birma v Svečah

Feiern können. Eine einfache, wunderbare Erfindung des Menschen!

Von der Fassade der Pfarrkirche Suetschach weht die gelb-weiße Fahne und mit gelb-weißen Maschen umwundener Efeu schmückt die Kirchenbänke. Das ansprechende Begrüßungstransparent gestaltet der Künstler Hans Gerhard Kalian. Wir feiern heute, am Samstag, dem 25. Mai ab acht Uhr (1. Termin) bei herrlichem Wetter das Fest der Firmung.

Am Vorplatz warten 25 Firmlinge aus ganz Kärnten in Begleitung ihrer Familien, ihrer Freunde und ihrer Patinnen und Paten, sowie sehr viele Einheimische, gespannt auf das Kommen des Herrn Prälaten Mag. Matthias Hribernik, der die Firmung im Auftrag der Diözese spenden wird. Der Bischofssessel ist in Kärnten derzeit vakant. Prälat Hribernik, Verantwortlicher für das Visitationswesen der Diözese Gurk, der 2011 sein Goldenes Priesterjubiläum feierte, wurde vom Hausherrn, Pfarrer Mag. Igor Krašna; herzlich willkommen geheißen. Namens des Pfarrgemeinderates Suetschach begrüßte Herr Ing. Fritz Stefan den hohen Besuch und die teilnehmenden Vereine. Frau Bürgermeisterin Sonya Feinig wandte sich in ihrer Begrüßung speziell an die jungen Menschen, die heute gefirmt werden und überreichte dem Herrn Prälaten als Gastgeschenk eine handgeschmiedete, goldene Rose vom Schmiedeverein Suetschach.

Sichtlich erfreut bedankte sich Prälat Hribernik und wandte sich mit folgenden Worten an die Gläubigen:“Wir sollten alle gut miteinander umgehen, dann wird der Schutz Gottes mit uns mitgehen!“

Um acht Uhr fünfzehn, instruiert von Diakon Hermann Kelich, hielten die Firmlinge – unter Glockengeläute – feierlich Einzug in die Kirche. Der Kirchenchor Suetschach (Chorleiter und Organist: Damjan Oitzl) empfing die Besucher mit dem Lied „Laudate omnes gentes“/“Lobsingt, ihr Völker alle“. Die heilige Messe gestalteten Prälat Hribernik, Pfarrer Igor Krasna, Pfarrer Josef Markowitz und Diakon Hermann Kelich.

Julia und Simon Lausegger, unsere braven Ministranten, hatten es trotz Schulschluss-Stress geschafft, ihre Aufgaben geübt und pflichtbewusst zu erfüllen.

Die Firmung ist in der katholischen Kirche die Fortführung der Taufe. Die Gefirmten sollen in Wort und Tat für den christlichen Glauben Zeugnis geben. „Die Firmpatinnen und die Firmpaten sind ein Leben lang mit ihrem Patenkind verbunden – auch auf Entfernung“, sagte der Prälat. In seiner liebevollen, gütigen Predigt legte er den Firmlingen nahe, Visionen zu haben. „Träumt gemeinsam – nicht allein! Ihr sollt eure Träume leben. Die Kirche hofft auf euch, sie braucht euch!“, zitierte er Papst Franziskus. Nach dem Tauferneuerungsversprechen wurde jeder Firmling mit Chrisam, dem kostbaren, wohlriechenden Salböl der katholischen Kirche, gefirmt. Und für jedes einzelne Firmkind hatte der Prälat ein paar ganz persönliche Worte bereit, die es zum Lächeln und zum Strahlen brachten. „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, war die perfekte musikalische Untermalung durch den Chor. Nach der Kommunion wurden alle Kinder zur Kindersegnung am Altar eingeladen!

Herr Prälat Hribernik bedankte sich sehr herzlich bei unserem Herrn Pfarrer Igor für sein Wirken als Seelsorger, für sein Pflichtbewusstsein bei seinen vielfältigen Aufgaben und für die Betreuung der Filialkirchen der Pfarre Suetschach.

Mit dem gemeinsam gesungenen „Te Deum“ endete die erhebende, fröhliche und festliche Firmung in der Pfarrkirche Suetschach.

Im Anschluss an die Firmung ließ sich Prälat Hribernik noch freundlich und geduldig mit den Firmlingen fotografieren. Danach stattete er den Böllerschießern, die mit lauten Salutschüssen die Firmfeierlichkeiten beendeten, noch einen Besuch ab und war gerne für ein Foto bereit.

Beim Spielzeug- und Süßigkeitenstand’l im Suetschacher Park nützten viele die Gelegenheit, ein bisschen Firmungs-Taschengeld zu verprassen. Wofür? – Für Kokosbusserln, Schaumtüten, Bubble-Gum-Zigaretten und natürlich Lebkuchenherzen!

Ich habe noch zwei sehr hübsche Mädchen und einen feschen Bua gefragt, was sie jetzt mit ihren Familien und ihren Paten unternehmen werden. Sofia, ihre Frisörin hatte ihr einen extravaganten Haarkranz geflochten, plante mit ihren Lieben einen Besuch der Kartbahn in Feistritz. Ihre Freundin Lisa – im modischen Dirndlkleid – hatte mit ihrer Familie beim „Franco Bollo“ einen Tisch bestellt. Und Jakob im stylischen Outfit, unternimmt mit seinem Firmpaten eine Wörthersee-Schifffahrt.

Feiern können. Eine einfache, wunderbare Erfindung des Menschen!

Brigitte Einspieler

V soboto, 25. 5. 2019, je na fasadi sveške cerkve visela že od daleč vidna rumeno-bela zastava krške škofije kot znak za poseben praznik sveške fare, namreč sv. birme. Pozdravni transparent je oblikoval v Rožu živeči umetnik Hans Gerhard Kalian.

Na dvorišču pred cerkvijo so župnik mag. Igor Krašna, inž. Fritz Stefan v imenu farnega sveta in županja bistriške občine Sonya Feinig pozdravili prelata mag. Matthiasa Hribernika, ki je kot zastopnik krške škofije mladim podelil zakrament sv. birme. Navzoča so bila tudi vsa v fari delujoča društva kot kovači, možnarji itn. Županja je birmovalcu podarila zlato vrtnico, ki so jo izoblikovali domači kovači.

Zakrament sv. birme v katoliški Cerkvi gradi na zakramentu sv. krsta in birmanci naj z besedami in dejanji spričujejo svojo vero. Botri so vse svoje življenje povezani s svojim birmancem/svojo birmanko, tudi na daljavo, je povedal prelat Hribernik. V svoji pridigi je opozoril mlade, da naj imajo vizije in citiral papeža Frančiška z besedami: „Sanjajte v skupini in ne kot posamezniki! Živite svoje sanje! Cerkev upa na vas, potrebuje vas!“