Pfarre / Fara

Suetschach/Sveče

Fastentuch-Segnung

In Anwesenheit des Künstlers Hans Gerhard Kalian wurde in der Pfarrkirche Suetschach während des Sonntagsgottesdienstes am 1. März dessen exquisites Fastentuch gesegnet.

Das Fastentuch ist im Format 160 mal 210 cm gehalten und in 4-Farb-Druck in Digitaltechnik auf Stoff gedruckt. „Grundlage für dieses besondere Fastentuch ist eine kleine Bleistiftzeichnung auf weißem Blatt Papier. Mit Hilfe eines Scanners wird die Zeichnung digitalisiert und in einem Bildprogramm weiter fertig bearbeitet. Nach dem Export der Daten mit den drucktechnischen Parametern geht die Datei in eine für den Stoffdruck spezialisierte Druckerei“, erklärte der Grafikdesigner sein künstlerisches Geschenk an die Pfarre Suetschach.

Das Motiv des gekreuzigten Christus stammt aus einer Reihe von Bildern, die er zum Thema „Kreuztragen“ geschaffen hat. Die Bilder werden ab dem 4. Juni 2020 im Bildungshaus „Sodalitas“ in Tainach zu sehen sein.

Hans Gerhard Kalian aus Kirschentheuer ist freischaffender Grafikdesigner, Autor und Illustrator von Kinderbüchern. Als Bildstockgestalter hat er sich ebenfalls einen bekannten Namen gemacht.

Fastentücher haben eine jahrhundertealte Tradition. Sie verhüllen den Altar während der Fastenzeit und sollen der Besinnung auf das Wesentliche, das ohne Prunk auskommt, Raum gewähren. Bei der Sanierung von alten Pfarrhöfen und Kirchen wurden auf den Dachböden wertvolle, in Vergessenheit geratene Fastentücher aufgestöbert, die nach ihrer Restaurierung wieder den Altarraum schmücken dürfen.

Die schöne, durchaus aktuelle Sonntagsmesse hielten Prälat Mag. Matthias Hribernik und Pfarrer Mag. Igor Krasna. Aktuell von der Kirche gilt folgende Empfehlung für den Umgang mit dem derzeit grassierenden Corona-Virus: Vermeiden sollte man den Friedensgruß, die Mundkommunion und den Gebrauch des Weihwasserbeckens. „Nicht vermeiden soll man den sonntäglichen Kirchenbesuch“, fügte der Prälat hinzu und erntete ein erheitertes Kichern der Pfarrgemeinde.

In seiner mit Humor und Lebensweisheit gewürzten Predigt sagte Prälat Hribernik: „In der Fastenzeit brauchen wir uns nicht so zu kasteien, dass wir zum Skelett abmagern. Wichtig und angebracht sind Freundlichkeit, Höflichkeit, Zuwendung -und das Geschenk des christlichen Glaubens.“

Pfarrer Igor Krasna dankte Herrn Kalian für dessen wiederholte künstlerische Mitarbeit in der Pfarre.

Die Begrüßung aller Anwesenden übernahm PGR-Obmann Ing. Fritz Stefan; der Kirchenchor Suetschach (Leitung: Damjan Oitzl) umrahmte die Messe musikalisch.

Brigitte Einspieler