Pfarre / Fara

Suetschach/Sveče

Fahrzeugsegnung am Christophorus-Sonntag/Blagoslov motornih vozi

Die Fahrzeugsegnung am Christophorus-Sonntag, am heutigen 26. Juli 2020 in der Pfarrkirche Suetschach, ist ein jährlicher Fixpunkt im katholischen Terminkalender.

Gut gelaunt, das Wetter war angenehm sommerlich, hielt unser Pfarrer Igor Krašna eine heiter stimmende Messe für seine Pfarrgemeinde. Unterstützung gab es vom Kirchenchor Suetschach (Organist: Dr. Valentin Inzko) und den beiden geübten Ministranten Simon und Franzi Lausegger. Seit Freitag, dem 24. Juli, gibt es wegen des Anstieges von Coronafällen wieder Schutzmaskenpflicht in vielen öffentlichen Bereichen, darunter auch im Kirchenraum.

Im Anschluss an die Messe fand am Parkplatz die Fahrzeugsegnung statt. Alle Vehikel, die der Mobilität dienen – Autos, Motorräder, E-Scooter, Rollatoren - wurden gesegnet und unter den Schutz des hl. Christophorus gestellt.

Eine echte Attraktion war eine Motorradgruppe aus Kranj in Slowenien, die ihre blitzblank polierten Motorräder – neun an der Zahl – im Suetschacher Park präsentierten. Die BikerInnen stellten sichtlich stolz ihre liebevoll gepflegten Maschinen zur Schau, die unser Pfarrer, der selbst begeisterter Motorradfahrer ist, unter den Schutz und Segen Gottes und seines Nothelfers Christophorus stellte. Mit dem Besitzer einer weißen BMW R 1200 RS kam ich ins Gespräch und er verriet mir ein paar technische Details seiner Maschine. Sein Luxusgefährt verfügt über Wetterschutz durch eine stabile Halbverkleidung, hat einen Hubraum von 1.170 ccm und bringt kraftstrotzende 125 PS auf die Straße. Nach dem Preis habe ich nicht gefragt…

An diesem Sonntag im Jahr gibt es auch immer die Christophorus-Aktion MIVA (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft). „Pro unfallfreiem Kilometer einen ZehntelCent für ein MIVA-Auto“. Unter diesem Motto bittet die MIVA im Rahmen ihrer Jahressammlung um Spenden für medizinisch ausgestattete Fahrzeuge, die in armen Ländern wie Afrika, Asien und Lateinamerika unabdingbar sind, um Kranke zu versorgen.

In St. Johann fand die Fahrzeugsegnung im Anschluss an die 8-Uhr-30 Messe statt. An der Südfassade unserer Kirche befindet sich ein Fresko des hl. Christophorus mit dem Jesuskind, gemalt von Zorka Loiskandl-Weiss. Man sieht dem Heiligen deutlich an, wie schwer die Last der Welt auf seine Schultern drückt.

Vom Leben und Wirken eines der volkstümlichsten Heiligen, des Nothelfers Christophorus sind nur Existenz und Martyrium bezeugt. Die Legende erzählt, dass er als Erwachsener einem Riesen glich, der sich in seiner Heimat Lykien (heute Türkei) auf die Suche nach dem mächtigsten Herrscher der Welt machte, um ihm zu dienen. Auf seiner Reise stieß er auf einen Einsiedler, der ihm befahl, auf seinem gewaltigen Körper Menschen durch einen nahegelegenen Fluss zu tragen. Eines Tages half er einem kleinen Kind durch das Wasser. Die Last wurde schwerer und schwerer, und er drohte zu ertrinken. Als er erschöpft am anderen Ufer ankam, sagte das Kind zu ihm: „Jesus Christus war deine Bürde. Du hast mehr als die Welt getragen.“ Christus taufte ihn auf den Namen Christophorus, was in der griechischen Sprache „Christus-Träger“ bedeutet. Sein Namenstag ist am 24. Juli.

Heiliger Christophorus, Schutzpatron der Autofahrer, bitte für uns.

Blagoslov motornih vozil na Krištofovo nedeljo je stalnica v katoliškem cerkvenem koledarju in prav tako nabirka za akcijo MIVA. Zbirajo se denarna sredstva za motorna vozila misijonarjev ali za kolesa za katehete v revnih državah kot Afrika, Azija, Latinska Amerika idr.

Župnik Igor Krašna je v Svečah poln dobre volje maševal ob spremstvu sveškega cerkvenega zbora (organist: dr. Zdravko Inzko) ter ministrantov Simona in Francija. Po sv. maši je gospod župnik blagoslovil vozila – avtomobile, motorna kolesa, e-scooterje, rolatorje. Posebna atrakcija so bili motoristi iz Kranja, saj se tudi gospod župnik Igor Krašna rad vozi s svojim motorjem.

V Št. Janžu je gospod župnik Igor Krašna prav tako po sv. maši blagoslovil vsa vozila. Na južni fasadi cerkve je lep fresko sv. Krištofa, ki ga ja naslikala znana umetnica, domačinka Zorka Loiskandl-Weiss.

Sv. Krištof, zavetnik voznikov, prosi za nas!

Brigitte Einspieler