Pfarre / Fara

St. Johann im Rosental/Št. Janž v Rožu

Ostertuchsegnung in der Pfarrkirche St. Johann / Blagoslov velikonočnega prt v farnci cerkvi Št. Janž

Seit Karsamstag schmückt das Ostertuch des Kirschentheurer Künstlers Hans Gerhard Kalian die Pfarrkirche St. Johann im Rosental.

„Agnus Dei (lateinisch für Lamm Gottes) ist ein seit ältester Zeit im Christentum verbreitetes Symbol für Jesus Christus. Als Osterlamm, gekennzeichnet mit der Siegesfahne, ist es ein Symbol für die Auferstehung Jesu Christi. Es ist häufiger Bestandteil der christlichen Kunst und ein christliches Symbol in der Heraldik.

So wie das Lamm traditionell als Zeichen des Lebens und der Unschuld verstanden wird und sein weißes Fell die innere Reinheit und Frömmigkeit symbolisiert, verweist das Osterlamm darauf, dass Jesus Christus christlichem Glauben gemäß unschuldig für die Menschen gestorben ist. Jesus Christus ist als Gottes Sohn das reine und sündlose Lamm Gottes, das für die Sünden der Menschen von Gott geopfert worden ist. Nach christlicher Theologie ist Jesus Christus der Mittler, der durch seinen Opfertod die Versöhnung zwischen Gott und der gefallenen Schöpfung hergestellt hat und so den Sieg über Sünde und Tod errungen hat.

Die Blutfarbe der Rosen, die aus dem Schriftzug „AGNUS DEI“ wachsen, stehen in der christlichen Symbolik vornehmlich für das vergossene allerheiligste Blut, Zeichen der göttlichen Liebe, um die Menschen zu erlösen“, beschrieb Hans Gerhard Kalian sein Ostertuch während der hl. Messe in St. Johann.

Das Ostertuch hat ein Format von 195 mal 400 cm und ist im Digitaldruckverfahren auf Kunstfaserstoff gedruckt. Auch in der Kirche von Unterloibl ist ein schönes Ostertuch des Künstlers zu sehen. Kunst und Kirchenraum sind immer schon eng miteinander verbunden.

Gesegnet wurde das Ostertuch am Sonntag, dem 18. April, persönlich von Diözesanbischof/škof Msrg. Dr. Josef Marketz. Den Menschen wohlwollend zugeneigt, ermutigte er die Gläubigen dazu, den Frieden und Zusammenhalt zu pflegen, auch wenn es mühsam und beschwerlich ist.

Nach der harmonisch-heiteren hl Messe (Organistin: Theresia Oitzl) kam der eine oder andere noch mit unserem Kärntner Bischof ins Gespräch. Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Brigitte Einspieler

Od velike sobote naprej krasi velikonočni prt, ki ga je napravil umetnik Hans Gerhard Kalian, farno cerkev v Št. Janžu.

„Agnus dei (jagnje božje) je simbol za Jezusa Kristusa, žrtve za spravo med človeštvom in Bogom, in označeno z zmagovito zastavo, je znak Kristusovega vstajenja. Je del krščanske umetnosti in krščansko znamenje v heraldiki.

„Ko se tradicionalno jagnje pojmuje kot znamenje življenja in nedolžnosti in je njegov bel kožuh simbol notranje čistosti in pobožnosti, opozarja velikonočno jagnje v krščanstvu na Jezusovo nedolžno smrt. Jezus Kristus je kot Božji sin čist in brez greha pravo Jagnje Božje, ki ga je Bog žrtvoval za grehe človeštva. V krščanski teologiji je Jezus posrednik, ki je s svojo smrtjo pripomogel k spravi med Bogom in padlim stvarstvom in tako zmagal nad grehom in smrtjo.

Krvna barva vrtnic, ki rastejo iz pisave „AGNUS DEI“ pomenijo v krščanstvu predvsem prelito presveto kri, znak Božje ljubezni, ki odrešuje človeka“, tako je opisal umetnik Kalian svoj velikonočni prt pri sv. maši v Št. Janžu.

Postni prt ima format 195 krat 400 cm in je napravljen v digitalnem tisku na umetnem vlaknu. Umetnik je napravil že velikonočni prt za cerkev v Podljubelju. Umetnost in cerkveni prostor sta že vedno tesno med sabo povezana.

Velikonočni prt v Št. Janžu je škof msgr. dr. Jože Marketz blagoslovil v nedeljo, 18. aprila. Med sv. mašo je vzpodbujal navzoče vernike, da se naj gojita mir in skupnost, tudi če je težko in mučno.

Marija Hornböck